Donnerstag, 23. Juli 2020

23. Juli 2020

Menden heute:

Ein Hoch über dem östlichen Mitteleuropa, eingebettet in eine langgezogene Hochdruckbrücke, schaffte heute einen Sommertag. Es war erst der dritte in diesem doch eher kühlen Sommermonat. Die Sonne schien weitgehend ungestört bis auf einige harmlose Wolken heute Abend. Mit 14 Stunden und 18 Minuten wurde der Sonnenscheinrekord des Monats von gestern (13:24 Stunden) schon wieder geknackt.
Auch heute Abend blieb es lange warm, so dass endlich mal wieder ein längerer Biergartenbesuch möglich war.


Tageshöchsttemperatur: 25,9 °
Tagestiefsttemperatur: 9,5 °
Tagesmitteltemperatur: 18,9 °
Sonnenscheindauer: 14:18 Stunden
Regen: 0 mm


Freitag macht uns ein kleiner Bodentrog mit einer Warmfront zu schaffen. Es ist nicht mehr so sonnig und nicht mehr ganz so warm wie am Donnerstag. Dennoch sollten wir einen freundlichen Mix aus Sonne und Wolken bekommen. Die Kaltfront morgen Nachmittag ist ziemlich harmlos. Vermutlich bleibt es trocken. Nachts 14 °, nachmittags 23 °.

Samstag könnte das Frontensystem dies Tiefs südlich Islands doch schneller vorankommen, als das gestern noch vorhergesagt wurde. Zunächst ist es wolkig bis heiter und trocken. Zum Abend hin verdichtet sich die Bewölkung und spätestens am späten Abend beginnt es zu regnen. Mit etwas Glück bekommen wir den Grillabend noch trocken über die Bühne. Es ist warm. Nachts 13 °, nachmittags 25 °. Durch den bedeckten Himmel geht die Temperatur abends nur langsam zurück.

Sonntag: In der Nacht und am Vormittag zieht die Mischfront des Nordmeertiefs über uns hinweg. Es regnet zeitweise. Ab dem späteren Vormittag sind erste Aufhellungen möglich. Nachmittags dürfte schon wieder häufiger die Sonne scheinen. Mit 15 ° nachts und 23 ° nachmittags bleibt es warm.

Montag verstärkt sich die Hochdruckbrücke über Mitteleuropa wieder. Es ist wolkig bis heiter und wieder trocken. Der Regenmangel macht sich trotz des Regens vom Sonntag immer deutlicher bemerkbar. Nachts 13 °, nachmittags 23 °.


Glaskugelbereich: 

Dienstag und Mittwoch haben wir es mit tiefem Druck über Skandinavien und hohem Druck über dem südlichen Deutschland zu tun. Wer da gewinnt, ist schwer zu sagen. Vermutlich wird es wolkig mit Auflockerungen und nur geringer Niederschlagsneigung sein. Die Temperatur vorherzusagen, wäre fahrlässig. Kalt wird es nicht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen