Montag, 13. Juli 2020

13. Juli 2020

Menden heute:
 

Es gibt noch Sommertage. Erstmals seit dem 27. Juni hat das Thermometer die Marke von 25 ° überschritten. 2019 gab es 13 Sommertage im Juli. Das ist auch das Mittel in den Jahren 2000-2019.
Diese Anzahl von Sommertagen werden wir in diesem Monat wohl nicht schaffen.

Unser Hoch ist bereits jetzt wieder auf der Flucht. Morgen Mittag liegt es schon über der Slowakei. Heute hat es diesen wunderschönen Tag kreiert. Trockene Luft, wenig Wind, strahlende Sonne.


Tageshöchsttemperatur: 25,7 °
Tagestiefsttemperatur: 9,6 °
Tagesmitteltemperatur: 18,2 °
Sonnenscheindauer: 12:11 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Dienstag ist das Hoch Geschichte. Von Westen ziehen vormittags ein Trog und abends eine Mischfront durch. Der Trog ist bei uns nicht besonders wetterwirksam. Es ist zunächst wechselnd bewölkt mit kurzen Auflockerungen. Nachmittags verdichten sich die Wolken und abends und in der Nacht müssen wir mit Regen rechnen. Nachts 9 °, nachmittags 21 °.

Mittwoch liegt ein nicht sehr starker Höhentrog über Mitteleuropa. Am Boden versucht ein schwacher Hochkeil, das Wetter ein wenig zu retten. Nach Durchzug der Mischfront lockert vormittags die Bewölkung gelegentlich auf. Es besteht nur eine geringe Schauerneigung. Nachmittags verdichten sich die Wolken im Vorfeld einer Warmfront des Islandtiefs. Diese Warmfront bringt uns nachts etwas Regen. Frühmorgens 12 °, nachmittags 19 °.

Donnerstag macht sich von Westen wieder ein schwacher Azorenhochkeil bemerkbar. Es ist wolkig, zeitweise auch stärker bewölkt. Aber es gibt auch Aufheiterungen. Die Modelle sind sich uneinig, ob es gelegentlich regnen soll oder nicht. So vertagen wir diese Vorhersage auf morgen. An der Temperatur ändert sich gegenüber Mittwoch nichts.

Freitag verstärkt sich der Azorenhochkeil. Die Wolken lockern zeitweise auf, Nachmittags kann es auch mal sonnig werden. Es wird wieder wärmer. Nachts 10 °, nachmittags 22 °.


Glaskugelbereich: Samstag und Sonntag ist es bei geringen Luftdruckgegensätzen wolkig bis heiter und trocken. Das erwartete Höhentief über Polen soll sich weiter südöstlich aufhalten und uns nicht betreffen. Die Temperatur liegt bei sommerlichen 25 °. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen