Donnerstag, 2. Juli 2020

02. Juli 2020

Menden heute:

Ganz schwacher Hochdruckeinfluss am Boden wurde durch tiefen Druck in der Höhe kompensiert. Vormittags schien die Sonne, nachmittags war es wechselnd, meist aber stärker bewölkt und gegen 19 Uhr zog eine Kaltfront mit Blitz und Donner durch. Es gab einen kräftigen Schauer. Nachfolgende Regenradarsignale verschwinden mal wieder zwischen Ruhrgebiet und Menden. 


Tageshöchsttemperatur: 20,9 °
Tagestiefsttemperatur: 13,9 °
Tagesmitteltemperatur: 16,9 °
Sonnenscheindauer: 6:47 Stunden
Regen: 3,2 mm


Entwicklung:

Freitag schiebt das Azorenhoch einen Keil bis zur polnischen Grenze. Es gibt einen freundlichen Mix aus Sonne und Wolken. Die Donnerstagabend eingeflossene kühle Luft wird nur langsam erwärmt. Nachts 12 °, nachmittags 22 °.

Samstag wird der Hochkeil von den Tiefs der atlantischen Westdrift langsam nach Süden gedrängt. Zunächst scheint noch zeitweise die Sonne. Im Laufe des Tages wird es immer wolkiger. Es könnte aber bis zum späten Abend trocken bleiben. Nachts 13 °, nachmittags 22 °. 

Sonntag kommt die Mischfront eines Tiefs über Südnorwegen langsam zu uns voran. Sie überquert uns im Laufe des Tages. Es ist wechselnd, meist stark bewölkt. In der Nacht und am frühen Morgen ist noch die schwache Front vom Freitag mit etwas Regen unterwegs. Die neue Front könnte um die Mittagszeit für etwas Niederschlag sorgen. Vermutlich nur ein paar Tropfen. Es wird etwas wärmer. Nachts 17 °, nachmittags 23 °.

Montag strömt hinter der Front von Norden deutlich kältere Luft zu uns. Sie kommt unter leichten Hochdruckeinfluss. Es ist wechselnd wolkig mit Aufheiterungen und nur geringer Neigung zu unbedeutenden Schauern. Mit 14 ° nachts und 19 ° nachmittags ist es wenig sommerlich.


Glaskugelbereich: Dienstag und Mittwoch verstärkt sich der Hochkeil etwas. Die Strömung bleibt aber auf Nordwest bis West. So ist es zwar oft sonnig, aber nur zögernd wärmer. Dienstag nach kühler Nacht 19 °, Mittwoch 21 °

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen