Dienstag, 7. Juli 2020

07. Juli 2020

Menden heute:

Ein strahlend blauer Vormittag. Der Zwischenhochkeil machte seine Arbeit. Hinter dem abgezogenen Höhentrog baute sich in 5 km Höhe eine Westnordwestströmung auf. Sie führte kühle Atlantikluft ins Sauerland. Bis mittags blieb es schwachwindig. So war es trotz nur 18 ° heute Mittag durchaus angenehm.
Im Laufe des Nachmittags schwächte sich der Hochkeil bereits wieder ab. Vor einer atlantischen Warmfront, die uns morgen erreicht, wurden die Stratocumuluswolken immer dichter. Auch nahm der Wind etwas zu. Heute habe ich den ersten trockenen Tag seit dem 26.6. registriert. In der gesamten Siebenschläferperiode, die etwa vom 27.6. bis 6.7. angenommen wird, hat es täglich geregnet.

Tageshöchsttemperatur: 20,3 °
Tagestiefsttemperatur: 9,9 °
Tagesmitteltemperatur: 15,2 °
Sonnenscheindauer: 8:28 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:


Mittwoch: Die Wetterkarte des DWD von Mittwochmittag lässt jedes Sommerfeeling erstarren. Schauer an der See ausgelöst durch das Ostseetief. Eine Frontengirlande mit Warm- und Kaltfronten und mehreren kleinen Tiefs von Westdeutschland im Osten bis zum mittleren Atlantik. Das westlichste Tief ist der Ex-Tropensturm Edouard. Das gesamte System zieht nach Osten und überquert Deutschland in der nördlichen Mitte, also etwa bei uns. 
Bereits nachts beginnt es meist leicht zu regnen. Im Laufe des Vormittags gibt es längere Regenpausen. Vielleicht sehen wir sogar mal die Sonne. Nachmittags soll der Schwerpunkt des Regens etwas südlich von uns liegen. Jedenfalls bekommen wir einen wenig sommerlichen Tag. Allerdings mit wohl weniger Regen als allgemein publiziert. Nachts 12 °, nachmittags 17 °.

Donnerstag ändert sich an der Wetterlage wenig. Vor allem nachts wird es regnen. Tagsüber bleibt das Wetter schlecht. Der Regen macht aber auch größere Pausen. Die Sonne kommt mal durch. Dafür nehmen die Böen aus Südwest wieder zu. Mit 14 ° nachts und 19 ° am Tag ist es etwas "wärmer".
Vorsicht: Die Amerikaner haben deutlich längere Regenzeiten auf dem Schirm.

Freitag wird im Westen durch einen Hochaufbau bei Irland die Kette von Tiefs unterbrochen. Wir sind aber noch nicht aus dem Schneider. Das letzte Tief hat die Ostsee erreicht. Seine Fronten lassen uns nicht unbehelligt. Es regnet zumindest gelegentlich. Da wir auf der Rückseite des Tiefs liegen, wird es auch wieder etwas kälter. Nachts 14 °, nachmittags 18 °.

Samstag liegen wir auf der Ostseite des Hochs über England im Zustrom von Nordseeluft. Ein Keil des Hochs wird jedoch alles daransetzen, die heranziehenden Wolken zu bekämpfen. Es wird wolkig mit langen Aufheiterungen sein. Schauer sind kaum zu erwarten. Allerdings bleibt es mit nachts 8 ° und nachmittags 19 ° kühl.


Glaskugelbereich: Sonntag bis Dienstag überwiegt Hochdruckwetter. Sonntag ist es noch kühl, ab Montag wird es immer wärmer. Dienstag könnte es den ersten Sommertag des Monats geben. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen