Eine fragile Hochdruckbrücke über Europa machte den Temperaturrekord für den bisherigen Juli möglich: 27,7 °. Auch im vergangenen "Jahrhundertsommer" wäre dieser Wert zu diesem Zeitpunkt der Julirekord gewesen. Erst am 20. Juli ging es im letzten Jahr los. Am 25. Juli wurde dann mit 39,5 ° ein neuer Temperaturrekord für Menden aufgestellt. Das ist in diesem Jahr nicht zu befürchten.
Bis zum Nachmittag war es ziemlich schwül bei einem Taupunkt von 17 °. Ich persönlich empfinde die Luft ab einem Taupunkt von 16 ° als schwül. Bei einem Taupunkt ab 17 ° empfindet jeder so.
Bis auf die typische etwas stärkere Mittagsbewölkung war es den ganzen Tag heiter bis wolkig.
Tageshöchsttemperatur: 27,7 °
Tagestiefsttemperatur: 16,8 °
Tagesmitteltemperatur: 22,2 °
Sonnenscheindauer: 8:43 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Montag: Wer am Sonntagabend zum Himmel sah, konnte eine ganze Phalanx unterschiedlicher Altocumuluswolken beobachten. In Deutschland heißen sie Schäfchenwolken. Sie sind die Vorboten einer Kaltfront. Sie ist am Sonntagabend über den Niederlanden zu finden und zieht ziemlich langsam weiter nach Südosten. Sie überquert uns gegen 7 Uhr. Einige Modelle sehen Schauer bei Frontdurchgang. Bei den meisten ist höchstens ein Schäuerchen zu sehen. Bereits am mittleren Vormittag sind die ersten Aufhellungen da. Ab Mittag sollte die Sonne dann wieder Herrin am Himmel sein. Hinter der Kaltfront ist es deutlich kühler. Heute Nacht 14 °, mittags 22 °. Der Wind weht aus Nordnordwest.
Dienstag schwenkt in der Höhe ein Trog durch. Er reicht von Skandinavien bis nach Norddeutschland. Wir bekommen nur einige Wolkenfelder mit. Allerdings mischt sich die kalte Höhenluft bis zum Boden durch. So ist es bei viel Sonne dennoch ziemlich kühl. Nachts 9 °, nachmittags 20 °.
Mittwoch kräftigt sich das Hoch über uns am Boden. In der Höhe bleibt es aber kalt. So ist das Wetter eine Kopie vom Dienstag. Bei Sonne, Temperatur und Windrichtung.
Donnerstag soll ein Schwerpunkt des Hochs mitten über Deutschland liegen. Dann reißt die nördliche Strömung ab. Es wird bei wolkigem bis heiterem Himmel wärmer. Nachts noch kühle 9 °, nachmittags 23 °.
Glaskugelbereich:
Freitag bis Sonntag bleibt es bei schwachem Hochdruckeinfluss freundlich und warm.
Es ist dann bereits wieder ziemlich trocken. Gärten müssen gewässert werden. Und auch der Straßenbaum sollte nicht vergessen werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen