Samstag, 11. Juli 2020

10. Juli 2020

Rückblick:

Die erste Julidekade lag bei der Temperatur ziemlich genau im Mittel seit 2000. Gegenüber dem Mittel seit meinem Messbeginn 1972 war der Juli etwas zu warm. Dass das gar nicht unserem Gefühl entspricht, ist Zeichen für den bereits verinnerlichten Klimawandel. Denn gefühlt war der Juli bisher zu kalt.

Wenn sich beim Sonnenschein nicht bald etwas tut, wird der Juli zu den trübsten seit langem gehören. 

Im ersten Monatsdrittel sind bereits zwei Drittel des Regensolls gefallen. 

Bisheriges Julimittel: 16,7 °. Mittel seit 1972: 16,0 °, seit 2000: 16,8 °
Bisherige Sonnenstunden: 37:55. Julimittel seit 2002: 205 Stunden. Davon erreicht: 18,5 %
Bisherige Regensumme: 47 mm. Julimittel seit 1972: 72,5 mm; seit 2000: 67,8 mm. Erreicht: 69 %


Menden heute:

Das kleine Ostseetief und seine schauerintensive Kaltfront, die uns um 13 Uhr passierte, bestimmten unser Wetter. Es war meist bedeckt. Die Sonne kam heute Mittag und heute Abend kurz durch. Der Wettercharakter war alles andere als sommerlich. Wann können wir wieder auf der Terrasse frühstücken?

Tageshöchsttemperatur: 18,8 °
Tagestiefsttemperatur: 13,0 °
Tagesmitteltemperatur: 16,1 °
Sonnenscheindauer: 1:08 Stunden
Regen: 4,0 mm


Entwicklung:

Samstag legt sich der Ostteil des Englandhochs über Deutschland. Es bleibt bei der nördlichen Strömung und dem nicht mehr sehr schlagkräftigen Höhentrog über dem nördlichen Europa. Bei leichtem Nordwestwind ist es wolkig bis heiter und trocken. Es wird allerdings kaum wärmer. Nachts 8 °, nachmittags 20 °. Wir werden diesen Tag als angenehm empfinden.

Sonntag hat uns der Höhentrog verlassen und das Hoch kräftigt sich noch etwas. Noch bleibt die ziemlich kalte Luft in mittleren Höhen (1500 m: 5 °) bei uns liegen. So hat es die Juli(!)-Sonne schwer, die Temperatur über 20 ° zu bekommen. Es ist heiter bis leicht bewölkt und trocken. Nachts 9 °, nachmittags 20 °.

Montag liegt der Schwerpunkt des Hochs über Deutschland. Auch in 5 km Höhe hat sich vorübergehend ein Höhenrücken (Höhenhochkeil) etabliert. Es meist sonnig und schwach windig. Nachts 8 °, nachmittags endlich mal warm: 23 °.

Dienstag liegen wir plötzlich in einer vom Islandtief ausgehenden Tiefdruckrinne. Das Wetter wird einfach nicht beständig. Es ist wolkiger als an den Vortagen. Gegen Mittag kann es etwas regnen. Die Temperatur bleibt angenehm. Nachts 11 °, nachmittags 23 °.


Glaskugelbereich

Mittwoch gelangen wir in den Einflussbereich eines in allen Höhen zu findenden Nordmeertiefs. Vor allem abends müssen wir mit Regen rechnen. Mit 19 ° wird es kühler. An den folgenden Tagen "bekrabbelt" sich das Wetter wieder. Irgendwann bekommen wir auch die fehlenden 25 ° geliefert. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen