Dienstag, 28. Juli 2020

27. Juli 2020

Menden heute:

Das Wetter in Menden war nicht ganz so gut wie angenommen. Der Schauer um 12 Uhr kam nicht nur ziemlich überraschend, er hat auch die Temperaturentwicklung maßgeblich beeinflusst.
Im Gebiet nördlich der Eifel gab es heute einen heißen Tag. 29 und 30 ° wurden hier gemessen. Im Ruhrgebiet war es 27 °, in Hemer 26 ° und in Menden 25 °.
Der Trog eines von Nordengland zur Nordsee ziehenden Tiefs führte auf seiner Vorderseite Warmluft nach NRW. Sie war ziemlich feucht und sorgte für einige Schauer. Die Sonne hatte es schwer. So richtig kam sie erst am späteren Nachmittag zum Zuge.


Tageshöchsttemperatur: 25,0 °
Tagestiefsttemperatur: 14,3 °
Tagesmitteltemperatur: 19,0 °
Sonnenscheindauer: 2:22 Stunden
Regen: 0,8 mm


Entwicklung:

Dienstag: Nachts zieht eine schwache Kaltfront ohne große Wetterwirksamkeit durch. Allerdings wird es kühler. Hinter der Kaltfront und dem mit ihr verbundenen Trog setzt sich wieder ein Azorenhochkeil zu uns in Bewegung. Wieder ist ein kurzer Schauer möglich. Die Sonne setzt sich immer wieder durch. Das Himmelsbild ist wolkig mit Aufheiterungen. Nachts 16 °, nachmittags 22 °. Zeitweise mäßiger Westwind.

Mittwoch verstärkt sich der Hochkeil. Die Sonne scheint vom wolkenlosen oder leicht bewölkten Himmel. Allerdings ist es recht kühl. Nachts 12 °, nachmittags 20 °. Verantwortlich ist kühle Luft in der Höhe. In 1500 m ist es nur 7 ° "warm".

Donnerstag ziehen ein Höhenrücken und ein abgeschlossenes Hoch von Westen nach Deutschland. Es ist sonnig und warm. Nachts 9 °, nachmittags 24 °.

Freitag liegt das Hoch mit seinem Kern über der Deutschen Bucht. Meist ist es wolkenlos. Nachts noch kühle 10 °, nachmittags 29 °. Fast 20 ° Delta zwischen Nacht- und Tagestemperatur gibt es nicht oft.


Glaskugelbereich: 

Samstag schwächt sich das Hoch ab und abends schwenkt ein Trog herein. Es ist dann wolkiger. Schauer erwarte ich nicht. Bis zum Nachmittag bleibt es sonnig, oft auch wolkenlos. Nachts 14 °, nachmittags 31 °. 
Sonntag ist nachmittags der eine oder andere kurze Schauer nicht auszuschließen. Es bleibt aber freundlich mit nachts 17 ° und nachmittags 25 °. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen