Dienstag, 21. Juli 2020

20. Juli 2020

Rückblick:

Die ersten 20 Julitage waren zu kühl, sehr sonnenscheinarm und zu trocken.

Bisherige Monatsmitteltemperatur: 17,0 ° (Mittel 2000-2019: 18,5 °)
Bisherige Sonnenscheindauer: 98:53 Stunden (Mittel für den gesamten Juli 2002-2019: 210 Stunden. Die Ausbeute ist mit bisher 47 % ziemlich mager. 
Bisherige Regensumme: 57,7 mm (Mittel 2000-2019 für den gesamten Juli: 92,9 mm; bisher erreicht:    62,7 %)


Menden heute:

Pünktlich gegen 7 Uhr zog die Kaltfront langsam über uns hinweg. Um 8 Uhr folgte ein wenig Regen. Es dauerte dann doch bis Mittag, bevor die Sonne es schaffte, sich gegen die einfließende feuchte Meeresluft durchzusetzen. Nachmittags war es dann heiter bis wolkig und es wurde bei wenig Wind noch angenehm warm. 

Tageshöchsttemperatur: 22,3 °
Tagestiefsttemperatur: 14,1 °
Tagesmitteltemperatur: 17,8 °
Sonnenscheindauer: 5:31 Stunden
Regen: 0,4 mm


Entwicklung:

Dienstag: Die Kaltfront legt sich an die Alpen und sorgt dort für zum Teil kräftige Regenfälle. Bei uns macht sich immer stärker der Keil des Azorenhochs bemerkbar. Es ist heiter, zeitweise auch leicht bewölkt und trocken. Nachts 9 °, nachmittags 21 °.

Mittwoch ändert sich nichts. Gleiches Wetter, gleiche Temperaturen wie am Dienstag.

Donnerstag kräftigt sich der Azorenhochkeil über Deutschland weiter. Wieder ist es heiter bis wolkig und trocken. Es gibt einige hohe Wolkenfelder. Dafür wird es in der etwas feuchteren Luftmasse wärmer. Nachts 9 °, nachmittags 24 °.

Freitag fällt der Luftdruck über Mitteleuropa. Ein kleiner Trog macht sich bemerkbar. Die Luft wird feuchter und es können sich schwache Schauer bilden. Es ist nicht mehr so sonnig wie an den Vortagen. Der Westwind legt etwas zu. Nachts 13 °, nachmittags 22 °.


Glaskugelbereich: 

Der Samstag wird noch freundlich und warm. Am Sonntag kommt von Westen eine Front zu uns. Es wird stark bewölkt bis bedeckt mit zeitweiligem Regen. 23 °.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen