Mittwoch, 1. Juli 2020

30. Juni 2020

Menden heute:

Zwischen tiefem Druck über Nordeuropa und hohem Druck über Südeuropa hat sich eine Westdrift aufgebaut. Mit zum Teil kräftigem Südwestwind wurde relativ feuchte Atlantikluft ins Sauerland geführt. Bei wechselnder Bewölkung blieb es tagsüber noch trocken. Erst am Abend fielen erste Tropfen.


Tageshöchsttemperatur: 21,1 °
Tagestiefsttemperatur: 13,2 °
Tagesmitteltemperatur: 17,1 °
Monatsmitteltemperatur: 18,0 ° (damit 1,2 ° wärmer als das Mittel seit 2000)
Sonnenscheindauer: 6:59 Stunden
Regen: 0,2 mm


Entwicklung:

Mittwoch legt sich eine Wellenstörung quer über NRW. Eine solche Störung beinhaltet einen Warm- und einen Kaltfrontteil. Beide verlaufen entlang dem 51. bis 52. Breitengrad, also ganz in unserer Nähe. Die  Störung ist ausgesprochen regenintensiv. Noch steht nicht genau fest, ob sie uns voll trifft oder schwerpunktmäßig etwas nördlich von uns verläuft. Jedenfalls müssen wir uns auf ziemliches Sauwetter einstellen. Ab der zweiten Nachthälfte kann es zu regnen beginnen. Mit kurzen Unterbrechungen regnet es durch bis zum Abend. Nachmittags kann sich der Regen bei Durchzug der Kaltfront nochmals verstärken. Gewitter sind nicht ausgeschlossen. Bei Gewittern sind Böen der Stärke 6 oder 7 möglich.
All das ist der worst case. Sollte die Störung nördlich von uns verlaufen, wird es längere Regenpausen geben und auch die Sonne kommt mal durch. Nachts 16 °, nachmittags 20 °.

Donnerstag zieht vormittags eine schwache Kaltfront durch. Ansonsten beruhigt sich bei sehr schwachem Hochdruckeinfluss unser Wetter. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und weitgehend trocken. Nachts 13 °, nachmittags 21 °.

Freitag verstärkt sich der Hochkeil über Deutschland. Es ist wolkig, zeitweise auch heiter und trocken. Nachts 13 °, nachmittags 21 °.

Samstag verstärkt sich wieder die Westdrift. Der Hochkeil wird nach Südosten zurückgedrängt, hält aber die heranziehenden Tiefausläufer bis zum Abend auf. Es ist zunächst heiter bis wolkig. Am frühen Abend verdichten sich die Wolken von Westen her und kurz vor Mitternacht beginnt es zu regnen. Wieder bleibt es nur mäßig warm. Nachts 12 °, nachmittags 21 °.


Glaskugelbereich: In der Nacht zum Sonntag zieht eine Kaltfront mit einem Regengebiet durch. Im Laufe des Vormittags lockern die Wolken auf und es wird noch recht freundlich. Mit 23 ° soll es wärmer werden. Montag schiebt ein Nordmeertief die Westwetterlage wieder an. 


Siebenschläferregel: Die heutige Interpretation der Siebenschläferregel stellt den Wetterverlauf der ersten Juliwoche in den Mittelpunkt. Stellt sich in dieser Zeit eine bestimmte Wetterlage für einige Zeit ein, so soll sie auch die nächsten sieben Wochen bestimmen. Diese Regel gilt insbesondere für Süddeutschland. Dort hat sie eine Trefferquote von 60-70 %. Im nördlichen Deutschland ist sie weniger bedeutend. 
In der ersten Juliwoche haben wir es wahrscheinlich die ganze Zeit mit einer mehr oder weniger kräftigen Westwetterlage zu tun. Ergebnis: Typischer wechselhafter mitteleuropäischer Sommer.
Warten wir es ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen