Donnerstag, 16. Juli 2020

16. Juli 2020

Rückblick:

Zunächst betrachten wir den bisherigen Juli. Dazu habe ich die Mittelwerte der Jahre 2000 bis 2019 auf den neuesten Stand gebracht. Die Werte für den Sonnenschein beginnen im Jahr 2002 (Eröffnung der Wetterstation am Woeste-Gymnasium Hemer).

Die mittlere Temperatur bis zum 15. Juli beträgt 16,6 °. Der Mittelwert seit 2000 liegt bei 18,5 °. Der Juli war bisher also sehr deutlich zu kalt. Viel wird sich daran nach den derzeitigen Vorhersagekarten auch nicht ändern.
Die Mitteltemperatur der ersten Monatshälfte entspricht dem Wert des Klimamittels aus der Zeit von 1960-1990. Es lag bei 16,5 °. 
Es gab drei Jahre seit 2000, die einen noch kühleren Juli hatten, 2004 mit 16,1 °, 2011 mit 15,7 ° und 2000 mit nur 15,1 °.
Sei 2013 gab es keinen Juli mehr mit einer Temperatur unter 18,5 °.

Es hat bisher 54,8 mm geregnet. Der Juli ist im langjährigen Mittel vor dem Dezember der regenreichste Monat. Das liegt an häufigem Stark- und Gewitterregen. So kommen wir seit 2000 auf ein Julimittel von 92,9 mm. Davon haben wir 59 % erreicht. In der nächsten Zeit soll es eher trocken bleiben. Ich rechne nicht damit, dass wir das Juli-Soll erreichen.

Was die Sonnenstunden angeht, könnte der Juli zu einem echten Problemmonat werden. Bisher schien die Sonne gerade mal 74 Stunden und 24 Minuten. Das Julimittel seit 2002 beträgt 210 Stunden. Wir haben also gerade mal 26 % erreicht. Ich muss lange zurückgehen, um einen ähnlich trüben Juli zu finden: 2011 schien die Sonne nur 134 Stunden. 

Morgen folgt eine Betrachtung über die bisherigen Sommermonate. Dabei beziehe ich den Mai ein.



Menden heute:

Während am Boden ein Azorenhochkeil stärker wurde, hat ein kleines Höhentief, das heute Mittag bei Rügen lag, ganz Deutschland bis auf die Nordseeküste mit dichten Wolken überzogen. Daraus regnete es gelegentlich etwas. Es war ein trüber, ganz und gar nicht sommerlicher Tag.


Tageshöchsttemperatur: 17,2 °
Tagestiefsttemperatur: 13,4 °
Tagesmitteltemperatur: 15,1 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 2,5 mm


Entwicklung:

Freitag ändert sich das Wetter zum Besseren. Das Höhentief wird ein kleiner Kaltlufttropfen, der nach Ungarn zieht. Der Azorenhochkeil verstärkt sich weiter. So lockern die Wolken bereits in der Nacht zeitweise auf. Morgen ist es wechselnd wolkig mit Aufheiterungen und im wesentlichen trocken. Nachts 11 °, nachmittags 22 °.

Samstag bestimmen ein Höhenhochkeil und eine Hochdruckbrücke vom Atlantik bis nach Westrussland unser Wetter. Es ist sommerlich. Am Himmel sehen wir einen Mix aus Sonne und harmlosen Wolken. Der Wind weht schwach aus Südwest. Es bleibt den ganzen Tag trocken. Nachts 11 °, nachmittags 25 °. Um 22 Uhr  sind noch 19 ° zu erwarten.

Sonntag schwächt sich die Hochdruckbrücke über der Nordsee und später auch über Deutschland bereits wieder ab. Eine Kaltfront schiebt sich bis mittags in den Ärmelkanal. Bei uns ist es bis auf einige Wolkenfelder noch oft heiter. Mit 13 ° nachts und 26 ° am Nachmittag wird es für den Juli 2020 außergewöhnlich warm.

Montag zieht die Kaltfront am frühen Morgen ohne große Schauertätigkeit über uns hinweg. Danach steigt der Luftdruck wieder von Westen her. Wir haben es aber wie immer in dieser Situation mit einer vorübergehenden nordwestlichen Strömung und damit mit Nordseeluft zu tun. Es ist wechselnd wolkig mit Aufheiterungen. Die Schauerneigung ist gering. Selbstverständlich führt die Kaltfront einen Schwall kühler Luft zu uns. So ist es nachts noch milde 14 °, nachmittags aber nur noch 21 °.


Glaskugelbereich:

Wir bekommen eine teilweise nur sehr schwächliche Hochdrucklage. Der Schwerpunkt des hohen Luftdrucks liegt westlich von uns. So haben wir es mit meist nordwestlichem Wind und nur gedämpften Temperaturen zu tun. Wer nicht gerade schwimmen will, wird sich bei 20-23 ° wohlfühlen. Regen ist nicht zu erwarten. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen