Sonntag, 5. Juli 2020

05. Juli 2020

Menden heute:

Dieses Foto habe ich bei einem Abendspaziergang gemacht.
Es zeigt die obere Bittfahrt von unterhalb der Antoniuskapelle.
Der Himmel riss wie erwartet am späten Nachmittag auf und die milden Temperaturen bei gleichzeitig deutlich nachlassendem Wind luden geradezu ein, sich im Freien aufzuhalten.

Der schwache Hochkeil verabschiedete sich immer mehr Richtung Alpen. Im Warmsektor vor der Kaltfront war es heute Vormittag noch ziemlich freundlich. Mittags zog dann bei tief liegender Bewölkung und etwas Niesel die Kaltfront durch. Hinter der Kaltfront, die kaum eine Abkühlung brachte, lockerten die Wolken wieder auf.

Tageshöchsttemp: 22,9 °
Tagestiefsttemp: 17,4 °
Tagesmitteltemp: 20,0 °
Sonnenschein:: 5:01 Std.
Regen: 1,6 mm
Stärkste Böe: 42 km/h/6Bft

Entwicklung:

Montag: Sonntagabend und nachts baut sich ein sehr schwacher Hochkeil auf. Er wird bereits vormittags wieder abgebaut. Nachmittags zieht ein Boden- und Höhentrog über Norddeutschland ostwärts. Zunächst ist es wechselnd wolkig mit längeren sonnigen Phasen. Ab Mittag quellen die Wolken auf und es ist mit dem einen oder anderen Schauer zu rechnen. Zwischendurch scheint aprilmäßig immer wieder kurz die Sonne. Es ist deutlich kälter als heute. Die herangeführte Luft stammt aus dem Polarmeer. Der Wind ist nicht mehr so stark wie heute. Nachts 12 °, nachmittags 17 °.

Dienstag verstärkt sich erneut der Azorenhochkeil. Bei westnordwestlicher Höhenströmung wird Atlantikluft zu uns geführt. Der Hochkeil bemüht sich, die heranziehenden Wolkenfelder aufzulösen. Es dürfte ein relativ freundlicher, aber immer noch sehr kühler Tag werden. Regen gibt es nicht. Nachts 9 °, nachmittags 18 °.

Mittwoch bleibt es bei der westnordwestlichen und damit kühlen Höhenströmung über dem nördlichen Deutschland. Es wird sehr feuchte Luft zu uns geführt. Wir müssen ganztägig, vor allem aber nachmittags mit Regenschauern rechnen. Dazwischen kommt vor allem vormittags kurz die Sonne heraus. Nachts 10 °, nachmittags 19 °.

Donnerstag bleibt es kühl. Wir bekommen es mit einem neuen Tief zu tun, das von den Britischen Inseln ostwärts zieht. Nachts und vormittags kann es ein bisschen regnen. Nachts 12 °, nachmittags 19 °.


Glaskugelbereich
Freitag haben wir es vormittags mit der Front des nach Skandinavien ziehenden Tiefs zu tun. Es wird gelegentlich regnen. Samstag und Sonntag schiebt sich von Westen ein Keil des ostatlantischen Hochs zu uns vor. Auf dessen Ostseite fließt wie immer kühle Nordseeluft zu uns. Es wird aber langsam sonniger und wärmer. 
Und dann gibt es endlich ein bisschen Hoffnung. In die Westwetterlage kommt Bewegung. Sie beginnt zu mäandrieren. Das gilt es zu beobachten. 



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen