Menden heute:
Es dauerte bis zum Mittag, ehe die Wolken aufrissen und die Sonne vom wolkenlosen Himmel schien. Das war zu spät für den eigentlich versprochenen perfekten Tag. Dennoch: Der Nachmittag war sonnig und warm. Der Oktober verabschiedete sich noch "golden". Bereits vor Sonnenuntergang machten sich die von Westen heranziehenden Wolken einer Kaltfront des Tiefs nördlich Schottlands bemerkbar. Sie verdichteten sich rasch und kurz vor 21 Uhr begann es meist leicht zu regnen.
Tageshöchsttemperatur: 15,9 °
Tagestiefsttemperatur: 11,8 °
Tagesmitteltemperatur: 13,4 °
Sonnenscheindauer: 3:28 Stunden
Regen: 1,8 mm
Entwicklung:
Sonntag ist die Kaltfront abgezogen und von Westen kommt bereits die Warmfront eines neuen Tiefs westlich Schottlands heran. Ihr folgt ein schnell ziehendes Wellentief nach. Das sieht nicht nach gutem Wetter aus. Vormittags ist es noch zeitweise aufgelockert bewölkt mit etwas Sonne. Nachmittags ist es stark bewölkt bis bedeckt und es regnet gelegentlich leicht, zum Abend hin auch mal mäßig stark. Bei auflebendem Südwestwind wird es mit 11 ° nachts und 17 ° nachmittags noch etwas wärmer als heute.
Montag liegen wir südwestlich einer wellenden Front bei ganz leichtem Zwischenhocheinfluss. Bei noch weiter zunehmendem Südwestwind ist es tagsüber trocken mit nur ganz geringer Schauerwahrscheinlichkeit. Dabei scheint bis zum Nachmittag öfter auch die Sonne. Es soll ungewöhnlich warm werden. Am späten Nachmittag oder frühen Abend erreicht uns die Front und es zieht ein schmales Regengebiet durch. Nachts 15 °, nachmittags 20 °.
Dienstag: Hinter der Kaltfront wird es deutlich kälter. Bis zum Abend ist ein von Süden heranziehendes kleines Hoch wetterbestimmend. Bei wolkigem Himmel mit längeren Aufheiterungen ist es trocken. Abends kann es einige Tropfen regnen. Nachts 7 °, nachmittags 13 °.
Mittwoch verstärkt sich das Hoch noch etwas. Nördlich von uns ziehen die Wolken eines Troges durch. Sie ändern aber nichts an dem freundlichen Wettercharakter mit mehreren Sonnenstunden. Mit 4 ° nachts und 10 ° nachmittags ist es noch kühler. Die Luft kommt nicht mehr aus südlichen, sondern aus westnordwestlichen Richtungen aus dem Seegebiet bei Schottland.
Glaskugelbereich:
Bis zum Wochenende scheint unter einem mitteleuropäischen Hoch zeitweise die Sonne. Es wird dann auch wieder wärmer.