Freitag, 2. Oktober 2020

02. Oktober 2020

 Menden heute:


Dieses Tief wie aus dem Bilderbuch liegt heute Nachmittag um 16 Uhr über der Bretagne. Seine Fronten drehen sich in einer Spirale um das Zentrum. Sie erreichen den äußersten Westen Deutschlands. Bei uns werden sie vom Skandinavienhoch abgeblockt. So schien vor allem heute Nachmittag zeitweise die Sonne und es war angenehm warm. 

Das Sturmtief hat in der Bretagne und den vorgelagerten Inseln mit Orkanböen große Schäden verursacht. Der Strom ist in mehreren Gegenden ausgefallen. In den nächsten Tagen werden die Schweiz und Norditalien von sintflutartigen Regenmassen heimgesucht, wenn die Fronten des Tiefs, das sich nach Süden verlagert, mit sehr feuchten Luftmassen aus dem Mittelmeer gegen die Alpen geführt werden. Auf der Nordseite der Ostalpen herrscht zunächst Föhnsturm. 

Tageshöchsttemperatur: 20,1 ° (Arnsberg-Neheim hat heute den Tagesrekord in NRW mit 21,4 °)

Tagestiefsttemperatur: 8,8 °

Tagesmitteltemperatur: 14,1 °

Sonnenscheindauer: 3:15 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Samstag: Das Tief dreht sich weiter über Nordfrankreich, später Südengland. Seine Fronten versuchen auch am Samstag, bis nach Westdeutschland vorzudringen. Hin und wieder gelingt das auch in abgeschwächter Form. Morgen Vormittag ist eine Mischfront in unserer Nähe, auch morgen Mittag ist ein Feuchtepaket unterwegs. Es kommt aber höchstens zu unergiebigem Regen. Gelegentlich kommt auch die Sonne durch. Es ist deutlich kühler als am Freitag. Nachts 12 °, nachmittags 15 °.

Sonntag bleibt das kräftige Tief über England liegen. Das Höhentief, angefüllt mit recht kalter Luft, kommt etwas weiter nach Osten - also zu uns - voran. Wieder haben wir nur wenig Regen zu erwarten. Vielleicht bleibt es auch ganz trocken. Bei wolkigem Wetter mit Aufheiterungen stört nur der mäßige Südwestwind. Nachts 9 °, nachmittags 14 °.

Montag: Der Tiefdruckkomplex mit Schwerpunkt über England, aber mehreren kleinen Kernen, will einfach nicht weichen. Es sieht so aus, als würden die Regengebiete wieder einen Bogen um Menden machen. Erneut ist es wolkig bis heiter und trocken mit nur sehr geringer Schauerneigung. Der Südwestwind ist spürbar, aber schwächer als am Vortag. Mit 7 ° frühmorgens und 14 ° nachmittags bleibt es relativ kühl.

Dienstag haben wir es mit dem Trog des Tiefdruckkomplexes zu tun. Immer wieder sind leichte Schauer zu erwarten. Die Sonne kommt nur noch selten durch. Nachts 9 °, nachmittags nur noch 13 °. 


Glaskugelbreich:

Nach den derzeitigen Karten wird die erste Oktoberhälfte verhältnismäßig kühl und leicht unbeständig bleiben. Von Mittwoch bis Freitag zieht das Tief über die Nordsee nach Skandinavien. Es wird uns die eine oder andere Front mit einzelnen Schauern schicken. Zeitweise scheint aber auch die Sonne bei westlichem Wind. Nachts 8 °, nachmittags 13 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen