Mittwoch, 7. Oktober 2020

06. Oktober 2020

 Menden heute:


Das Tief mit einem Schwerpunkt über der See zwischen Schottland und Norwegen bestimmt mit kühlen und feuchten Luftmassen das Wetter in weiten Teilen Europas. 

Heute früh, heute Nachmittag und heute Abend sind Schauer durchgezogen, die endlich auch mal einiges an Regen gebracht haben. Ansonsten war es durchaus freundlich mit dem meisten Sonnenschein aller bisherigen Oktobertage.

Der Regen hat den Hönnepegel unbeeindruckt gelassen. Der Pegel stieg kurzzeitig auf 23 cm, dann fiel er rasch wieder auf 17 cm. Das ist absolutes Niedrigwasser. Auch die Talsperren geben mehr Wasser in die Flüsse ab, um die Ruhr zu stärken, als aus den wasserliefernden Flüssen nachfließt. Die Folge ist ein weiterer Wasserverlust der Talsperren.

Tageshöchsttemperatur: 15,9 °

Tagestiefsttemperatur: 10,7 °

Tagesmitteltemperatur:  12,1 °

Sonnenscheindauer: 4:25 Stunden (Damit war Hemer vor Lippstadt (4:12 h) erneut Spitzenreiter bei den Sonnenstunden in NRW)

Regen: 8,2 mm


Entwicklung:

In den nächsten Tagen bleibt es beim Tiefdruckwetter. Es wird sehr unbeständig, zeitweise windig und relativ kühl.


Mittwoch: Nachts zieht der Trog des Tiefs mit einem Regengebiet durch. Vormittags bleibt es meist stärker bewölkt mit einigen Auflockerungen und die Schauerneigung nimmt ab. Nachmittags ziehen von Westen weitere Schauer heran. Sie bleiben vermutlich meist nördlich von uns. Mit 10 ° nachts und 13 ° am Tag ist es kühler als am Dienstag.

Donnerstag zieht morgens eine Warmfront durch. Die Kaltfront des Nordseetiefs folgt nachmittags nach. Mit ein bisschen Glück ist der Warmfrontregen um 10 Uhr durch und die Kaltfront mit ihren Schauern folgt erst kurz vor Einbruch der Dunkelheit. Dann hätten wir den größten Teil des Tages Regenpause. Das ist aber die optimistische Variante. Nachts 8 °, nachmittags 16 °.

Freitag wird die durchgezogene Kaltfront über dem südlichen Deutschland aufgehalten. Dort bildet sich eine Girlande von wellenden Warm- und Kaltfronten. Wir sind dann in einem Bereich schwacher Luftdruckgegensätze. Die Regenwahrscheinlichkeit ist deutlich geringer als an den Vortagen. Bei meist stärkerer Bewölkung kommt auch mal die Sonne zum Vorschein. Nachts 9 °, nachmittags 16 °.

Samstag ziehen mehrere Tröge des Tiefs über Jütland über uns hinweg. Es wird also ziemlich unbeständig. Ob wir viel Regen abbekommen, ist unsicher. Der Wind dreht auf nördliche Richtungen und es wird etwas kühler. Nachts 9 °, nachmittags 12 °.


Glaskugelbereich:

Sonntag bis Dienstag ändert sich an der Lage wenig. Es bleibt bei dem Höhentrog, der sich am Montag vom Nordmeer bis nach Tunesien ausdehnen soll. Darin wird immer wieder Niederschlag generiert. Ob wir viel davon abbekommen, ist wie immer offen. Schönes Wetter bekommen wir jedenfalls nicht.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen