Montag, 19. Oktober 2020

19. Oktober 2020

 Menden heute:

Ein Hoch über Südosteuropa sandte einen Keil nach Deutschland. Nachdem es nachts noch geregnet hatte, setzte sich morgens rasch die Sonne durch. Nachmittags bekamen in der immer noch über uns liegenden feucht-kühlen Luft die Wolken wieder die Oberhand. 

Tageshöchsttemperatur: 11,8 ° (Geilenkirchen: 16,0 °)

Tagestiefsttemperatur: 5,7 °

Tagesmitteltemperatur: 8,9 °

Sonnenscheindauer: 3:19 Stunden

Regen: 2,4 mm


Entwicklung:

Dienstag geraten wir auf die Vorderseite eines kräftigen ostatlantischen Tiefdrucksystems in eine kräftige Südsüdwestströmung. Mit ihr wird endlich die feuchte Kaltluft aus dem Sauerland herausgeblasen und durch nicht viel trockenere Warmluft ersetzt. Morgen Vormittag überquert uns eine Warmfront von Südwest nach Nordost. Ihre Wetterwirksamkeit beschränkt sich im wesentlichen auf  "Erwärmung". Es ist wechselnd wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Ab dem frühen Nachmittag kommt starke Bewölkung auf und ab etwa 16 Uhr müssen wir mit meist leichten Schauern der Kaltfront rechnen. Nachts 5 °, nachmittags 15 °. Der Wind ist den ganzen Tag frisch bis stark aus Süd.

Mittwoch: In der Nacht und vormittags zieht eine weitere Warmfront des ostatlantischen Tiefs von Süd nach Nord über uns hinweg. Es regnet zeitweise leicht. Etwa ab Mittag lockern die Wolken von Süden her auf und es heitert gelegentlich auf. Der südliche Wind bleibt stark. Aber er treibt die Temperatur von 11 ° am frühen Morgen auf 19 °. Es gilt, einen windgeschützten Platz zu suchen. 

Donnerstag haben wir es mit einer wellenden Front zu tun. Wie stark sie uns trifft, müssen wir abwarten. Vormittags sollte es noch freundlich bleiben. Etwa ab Mittag werden die Wolken dichter und nachmittags setzt Regen ein. Mit 13 ° frühmorgens und 19 ° nachmittags bleibt es ungewöhnlich warm.

Freitag: Die Welle ist immer noch da. Sie soll südlich von uns liegen. Das würde recht freundliches Wetter für uns bedeuten. Sicher erscheint mir das aber noch nicht. Es wird langsam wieder kühler. Nachts 10 °, nachmittags 15 °.


Glaskugelbereich: 

Samstag kommen wir unter Zwischenhocheinfluss. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachmittags 15 °. Sonntag ist es auf der Vorderseite eines nordatlantischen Tiefs zunächst noch heiter bis wolkig und trocken. Nachmittags kommt die Kaltfront des Tiefs auf uns zu. Ob sie uns mit Schauern noch bei Tageslicht erreicht, ist fraglich. Nochmal 17-18 °.

So wie es heute aussieht, können Dahlien und andere frostempfindliche Pflanzen noch mindestens bis Ende des Monats in der Erde oder auf der Terrasse bleiben. Mit Nachtfrost ist nicht zu rechnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen