Sonntag, 4. Oktober 2020

04. Oktober 2020

 Menden heute:


Dieser gewaltige Höhentrog in 5,5 km Höhe mit einem abgeschlossenen Höhentief über Westeuropa macht den Bewohnern der besonders von ihm betroffenen Ländern Frankreich, der Schweiz und Italien große Sorgen. Es hat Regenmengen bisher unbekannten Ausmaßes gegeben, die in ihren Spitzenwerten die Jahressummen mancher deutscher Station überschreiten. Die sich daraus ergebenden Wasserfluten haben verheerende Folgen für die Bewohner. Murenabgänge, Erdrutsche, Wassermassen in den Flüssen, die Brücken wegsprengten und Häuser mitrissen, Es gibt Tote und Vermisste. 

Vor allem im Westen Frankreichs kamen Orkanböen hinzu, die in der Spitze mehr als 180 km/h erreichten. Solchen Winden halten viele Gebäude, Dächer und Strommasten nicht stand. Die Schäden sind immens.

Uns betraf heute besonders der Wind aus dem bei London liegenden Bodentief. Er war den ganzen Tag böig, vor allem aber am mittleren Nachmittag. Böen der Stärke 6 wiesen auf den Herbst hin. Feuchte Luftmassen sorgten für ein bisschen Regen. Meist zogen die leichten Schauer wieder an Menden vorbei. Vor allem heute Nachmittag ließ sich die Sonne auch eine Zeitlang blicken.

Tageshöchsttemperatur: 14,7 °

Tagestiefsttemperatur: 8,8 °

Tagesmitteltemperatur: 11,3 °

Sonnenscheindauer: 2:38 Stunden

Regen: 0,4 mm

Stärkste Windböe: 44 km/h (6 Bft) aus West; Hemer: 53 km/h (7 Bft)

Füllstand der Ruhrtalsperren: 58,2 % (vor einem Jahr 63,3 %)


Entwicklung:

Der Höhentrog breitet sich in den nächsten Tagen nach Osten aus und befindet sich am Mittwoch mit seiner Achse über Deutschland. Das Bodentief zieht von England über die Nordsee ins Seegebiet vor Norwegen. Trog und Fronten bestimmen unser Wetter. Gesamteindruck: unbeständig.


Montag zieht das Bodentief von England zur Nordsee. Sein Trog und dessen Feuchtepakete sorgen für starke Bewölkung mit einigen Auflockerungen und dem einen oder anderen Spritzer Regen. Der Südwind frischt kräftig auf. Es sind wieder Böen der Stärke 6 zu erwarten. Nachts 8 °, nachmittags 13 °.

Dienstag überquert uns morgens eine Schauerlinie und mittags eine Mischfront des Tiefs, das jetzt ins südliche Nordmeer gezogen ist. Die Front führt sehr feuchte Atlantikluft zu uns. Vor der Mischfront kann gelegentlich die Sonne durch die Wolken kommen. Nachmittags ist es meist bedeckt und zeitweise regnet es leicht. Nachts 10 °, nachmittags 14 °. Der Südsüdwestwind bleibt böig.

Mittwoch überquert uns der Trog des Nordmeertiefs mit Schauern. Es ist meist stark, nur gelegentlich aufgelockert bewölkt und es regnet zeitweise. Der Wind dreht recht auf Südwest bis West. Die Luft ist kühler als an den Vortagen. Nachts noch 10 °, nachmittags 12 °.

Donnerstag: Vormittags steigt der Luftdruck von Süden her an und die Wolken lockern auf. Bereits am späteren Nachmittag erreicht uns die Warmfront eines neuen Tiefs über London. Sie führt erneut feuchte Atlantikluft zu uns. Ab dem frühen Nachmittag verdichten sich die Wolken. Abends  und nachts regnet es. Nachts bei aufgelockerter Bewölkung 6 °, nachmittags 14 °.


Glaskugelbereich: 

Freitag überquert uns die Kaltfront des Tiefs mit Regenschauern. Es ist den ganzen Tag unbeständig mit nur kurzen Wolkenauflockerungen. Nachts 10 °, nachmittags 14 °. Samstag rückt von Südwesten ein Hochdruckkeil heran. Er führt am Wochenende zu eine Wetterberuhigung. Wärmer als 14 ° wird es aber nicht. Das entspricht auch der jetzt zu erwartenden Temperatur.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen