Samstag, 17. Oktober 2020

16. Oktober 2020

 Menden heute:

Ein riesiges Hochdruckgebiet, das vom Polarmeer bis zur Nordsee und nach Skandinavien reicht, bestimmt unser Wetter. Im Sommer hätten wir bei dieser Wetterlage einen strahlenden Tag gehabt. Jetzt im Herbst kommt aus Nordost feuchte Luft zu uns. Im Zusammenwirken mit der Luvsituation am Nordrand des Sauerlandes führte das zum dritten Tag hintereinander ohne Sonnenstrahl.

Tageshöchsttemperatur: 9,6 °

Tagestiefsttemperatur: 6,6 °

Tagesmitteltemperatur: 7,8 °

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Regen: 0,2 mm


Entwicklung:

Der hohe Luftdruck wird in allen Höhen abgebaut. Samstag ändert sich zunächst noch wenig. Am Sonntag kommt ein Skandinavientief mit seiner Kaltfront ins Spiel. Sie streift uns aber nur. Montag baut sich leider nur kurz ein Zwischenhochkeil von Süden her auf. Dienstagnachmittag erreichen uns die Ausläufer des westeuropäischen Tiefdruckkomplexes mit Regen.

Samstag: Das Hochdruckgebiet über dem Nordmeer mit seinem Keil nach Norddeutschland schwächt sich zwar ab. Es bleibt aber mit nordöstlicher Bodenströmung und ziemlich feuchter Luft wetterbestimmend. Vermutlich sehen wir die Sonne zumindest kurz. Meist ist es stärker bewölkt. Nachts 4 °, nachmittags 10 °.

Sonntag zieht die Kaltfront eines Tief über Finnland über die Nordosthälfte Deutschlands hinweg. Sie hinterlässt uns eine Wolkenschleppe. Es ist wechselnd, meist stark bewölkt mit wenigen Auflockerungen. Der Wind dreht auf westliche Richtungen. An der Temperatur ändert sich nachts wie tags nichts.

Montag baut sich zwischen den Tiefdrucksystemen über Skandinavien und dem Ostatlantik ein Keil des Balkanhochs auf. Es besteht endlich mal eine gewisse Chance auf größere Auflockerungen. Nach 6 ° am frühen Morgen geht es nachmittags auf 12 ° hinauf. Der Wind bleibt noch schwach.

Dienstag greift das riesige Tiefdrucksystem, das von der norwegischen See bis nach Madeira reicht, auf Westdeutschland über. Zunächst ist es noch aufgelockert bewölkt. Nachmittags verdichten sich die Wolken und abends und nachts ziehen die Fronten des Tiefs mit Regen über uns hinweg. Es wird deutlich wärmer. Nachts 7 °, nachmittags 15 °. Der südliche bis südwestliche Wind lebt auf, ist aber nicht stark.


Glaskugelbereich: 

Mittwoch zieht der Kern des Tiefs zur Nordsee. Bei uns ist es aprilwettrig. Hin und wieder kommt die Sonne heraus, dann wieder gibt es einen Schauer. Donnerstag bleibt es leicht unbeständig. Es wird noch wärmer. Nachts 10 °, nachmittags bis zu 17 °.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen