Menden heute:
Das in allen Höhen gut ausgebildete Tiefdrucksystem über dem gesamten nordwestlichen Europa blieb erhalten. Da Fronten bei uns fehlten, kam es zu einer wechselnden, meist stärkeren Bewölkung mit Auflockerungen, vor allem am späteren Vormittag. Regen gab es wieder mal nur in homöopathischen Dosen. Das sah in den Luvgebieten Bergisches Land und Nordhelle ganz anders aus. Dort fielen zumindest mehr als 6 mm, in den letzten drei Tagen mehr als 15 mm.
Tageshöchsttemperatur: 14,2 °
Tagestiefsttemperatur: 9,9 °
Tagesmitteltemperatur:
Sonnenscheindauer: 2:34 Stunden (mehr als jede andere Station in NRW)
Regen: 0,2 mm
Entwicklung:
Die Großwetterlage ändert sich in den nächsten Tagen nicht. Allerdings haben wir es mit Fronten und Randtiefs zu tun. So könnte es endlich mal mehr Regen geben.
Dienstag: Heute Nacht zieht ein ein kleiner Trog des mit Kern über der Nordsee liegenden Tiefs mit einem Regengebiet durch. Danach lockern die Wolken vorübergehend auf, bevor nachmittags weitere schwache Schauer herunterkommen. Es regnet ergiebiger als an den Vortagen. An der Temperatur ändert sich nichts. Nachts 10 °, nachmittags 14 °.
Mittwoch zieht das Bodentief nach Norwegen. Auf seiner Rückseite fließt mit westlichem Wind feuchte Nordseeluft ins Sauerland. Wir müssen den ganzen Tag mit meist leichten Schauern rechnen. Zwischendurch kann es auch auflockern. Es wird kühler. Nachts noch milde 10 °, nachmittags mit 12 ° kaum wärmer.
Donnerstag: Nachts und vormittags haben wir es mit einem Zwischenhochkeil zu tun. Er wird von der Warmfront eines mittags über London liegenden schnell laufenden Randtiefs rasch abgehobelt. Wann es zu regnen beginnt? Irgendwann zwischen 10 Uhr und 12 Uhr. Wenn der Warmfrontregen durch ist, kommt auch schon die Kaltfront mit ihren Schauern. Die Sonne hat es schwer. Nachts 7 °, nachmittags 13 °.
Freitag ist schon die nächste Randtiefwelle da. Ihr Regengebiet wird heute aber südlich von uns errechnet. Es soll uns erst abends streifen. So könnte es relativ freundlich sein mit einigen Stunden Sonnenschein und nachmittags 16 °.
Glaskugelbereich:
Von Samstag bis Montag haben wir es voraussichtlich mit einem Tief zu tun, das von England über Deutschland nach Dänemark zieht. Vor allem Samstag und Sonntag dürfte es sehr unbeständig mit zeitweiligem Regen und kräftigem Wind sein. Es wird wieder kühler mit Mittagstemperaturen um 13 °.
Auch danach sieht es nach allem aus, nur nicht nach Goldenem Oktober.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen