Mittwoch, 14. Oktober 2020

14. Oktober 2020

 Menden heute:

Das Vb-Tief Gisela hat im Osten der Republik ganze Arbeit geleistet. Vor allem in Sachsen, Thüringen und Brandenburg meldeten viele Wetterstationen mehr als 30 mm Regen in den letzten 24 Stunden. In NRW fiel nur ganz im Osten (Warburg, Brilon) mehr als 2 mm Regen. Ansonsten blieb es trocken oder bei leichtem Nieseln. Jetzt am späteren Abend schwächt sich das Regengebiet ab, zieht dabei aber langsam weiter nach Westen. Bis Donnerstag früh kann es auch in Menden noch einige Spritzer Regen geben.

Tageshöchsttemperatur: 9,8 °

Tagestiefsttemperatur: 4,4 °

Tagesmitteltemperatur: 7,2 ° (bisher tiefste dTemperatur dieses Herbstes)

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Regen: 1,0 mm


Entwicklung:

In den nächsten Tagen bestimmt ein Hoch über der Nordsee und Skandinavien das Wetter in NRW. Mal führt es trockenere, mal feuchtere Luft zu uns. Im wesentlichen bleibt es trocken. Die Temperatur steigt bis zum Wochenende kaum an. 


Donnerstag: Tief Gisela zieht nach Südosten ab. In der hinterlassenen feuchten Luftmasse sind noch schwache und unergiebige Schauer möglich. Sie klingen vormittags weiter ab. Die Sonne hat aber kaum Chancen, sich mal für mehr als kurze Zeit in Szene zu setzen. Auch bleibt es mit nachts 6 ° und nachmittags 10 ° ziemlich kühl.

Freitag nimmt die Wetterwirksamkeit des Nordseehochs  zu. Zwar gibt es immer noch stärkere Wolkenfelder. Die Auflockerungen lassen der Sonne insbesondere in den Stunden um die Mittagszeit einige Möglichkeiten. Der Nordostwind ist schwach. An den Temperaturen ändert sich nichts.

Samstag wird das Hoch von Nordosten durch ein Tief über der nördlichen Ostsee abgebaut. Am Wetter ändert sich gegenüber Freitag aber kaum etwas. Weiterhin ist es wolkig mit Auflockerungen und trocken. Nachts 5 °, nachmittags 11 °.

Sonntag dreht die Strömung zwischen dem jetzt über Finnland liegenden Tief und dem nach England gezogenen Hochdruckgebiet auf westliche bis nordwestliche Richtungen. Wir können wieder mit Auflockerungen, müssen aber auch mit Wolken der Nordseeluft rechnen. Nachts 5 °, nachmittags 11 °. Kein Niederschlag.


Glaskugelbereich: 

Montag ändert sich kaum etwas. Auch der Dienstag hat noch freundliche Abschnitte. In der zweiten Tageshälfte macht sich die Front eines neuen Englandtiefs auf den Weg zu uns. Abends kann es etwas regnen. Der Wind dreht auf Süd bis Südwest und legt etwas zu. Mittwoch nimmt die Niederschlagswahrscheinlichkeit auf der Vorderseite des Englandtiefs  zu. Bei Südwestwind wird es aber etwas wärmer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen