Sonntag, 25. Oktober 2020

25. Oktober 2020

 Menden heute:

Solche Regentage brauchen wir nicht. Den ganzen Tag trüb, ab 12 Uhr zeitweise Regen. Aber nur knapp 2 mm sind zusammengekommen. Wenn schon Regentage, dann auch mit Benefit für die Böden, die Flüsse und das Grundwasser. Die Kaltfront des Sturmtiefs bei Schottland zog heute Mittag über uns hinweg. Regensummen kamen nur in den typischen Weststaulagen herunter: Wuppertal 12 mm, Meinerzhagen 7 mm. 

Tageshöchsttemperatur: 14,7 °

Tagestiefsttemperatur: 10,8 °

Tagesmitteltemperatur: 12,8 °

Sonnenscheindauer: 6  Minuten

Regen: 1,8 mm


Entwicklung:

Montagvormittag zieht die Kaltfrontbewölkung mit Restniederschlag nach Osten ab. Danach geraten wir sehr kurz unter ein Zwischenhoch. Die anfangs noch starke Bewölkung lockert am Vormittag zögernd auf. Gelegentlich scheint die Sonne. Am späteren Nachmittag kommt die Trogbewölkung des zur Nordsee ziehenden Tiefs nach NRW voran. Der zugehörige Regen verhungert auf dem Weg zu uns. Nachts 9 °, nachmittags 12 °.

Dienstag greift nachmittags die Warmfrontbewölkung des über dem Atlantik festliegenden ehemaligen Hurrikans Epsilon auf uns über. Vorher ist es wechselnd bewölkt mit größeren Aufhellungen und trocken. Am späten Nachmittag verdichten sich die Wolken. Regen fällt erst in der Nacht. Nachts bei evtl. Aufklaren kühle 7 °, nachmittags 12 °.

Mittwoch baut sich über dem Atlantik ausgehend vom ehemaligen Hurrikan eine Westwetterlage auf. Wir bleiben zunächst noch auf der Vorderseite des Tiefs in einer südwestlichen Strömung, mit der etwas wärmere Luft herangeführt wird. Es ist ziemlich freundlich mit sonnigen Abschnitten. Regen fällt bis zum Abend nicht. Erst nach Einbruch der Dunkelheit kommt das Regengebiet des Trogs eines kleinen Nordmeertiefs bis zu uns voran. Nachts regnet es. Frühmorgens 9 °, nachmittags 14 °.

Donnerstagvormittag lässt der Regen bereits wieder nach und wir können mit gelegentlich auflockernder Bewölkung rechnen. Nachmittags und abends kommt die Bewölkung und später auch der Regen einer Warmfront auf uns zu. Nachts regnet es. Frühmorgens 9 °, nachmittags 12 °.


Glaskugelbereich

Freitag baut sich von Süden her hoher Luftdruck auf, der bis zum Sonntag freundliches Herbstwetter verspricht. Der Monatswechsel in den November könnte ungewöhnlich warm vonstatten gehen. 15 ° am Nachmittag sind knapp 5 ° mehr als langjährig zu erwarten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen