Montag, 12. Oktober 2020

12. Oktober 2020

 Menden heute:

Der wetterbestimmende Höhentrog und der schwache Hochkeil hatten wie gestern ihre gerechten Wetteranteile. Kurze Schauer heute Nacht und heute Nachmittag sowie meist stärkere Bewölkung mit kurzen heiteren Abschnitten: das war unser heutiges Wetter. 

Tageshöchsttemperatur: 11,7 °

Tagestiefsttemperatur: 7,1 °

Tagesmitteltemperatur: 9,1 °

Sonnenscheindauer: 2:29 Stunden

Regen: 0,8 mm


Entwicklung:

Der weit nach Süden auskragende Höhentrog wird zu einem Höhentief über Mitteleuropa. Übermorgen verlagert es sich nach Italien, wo es erneut die Tiefdrucktätigkeit am Boden aktiviert.. Am Boden bekommen wir es mit dem seit Tagen avisierten Vb-Tief zu tun. Wir kommen dann ab Donnerstagnachmittag auf die Südseite eines kräftigen Hochdruckgebietes über Nordeuropa


Dienstag nehmen uns ein Tief über Frankreich und das langsam von Tschechien nach Polen ziehende Tief in die Zange. Der Regen des Frankreichtiefs verhungert über dem Elsass. Das umfangreiche Regengebiet des Vb-Tiefs erreicht nachmittags Polen. Bei uns ist es wechselnd, überwiegend locker bewölkt. Die Sonne hat ihre Möglichkeiten. Die Regenwahrscheinlichkeit ist gering. Nachts sehr kalte 4 °, nachmittags 13 °. 

Mittwoch überdeckt der Regen des Vb-Tiefs zunächst ganz Polen, dann Ostdeutschland. Nachmittags kommen uns Wolken und Regen immer näher. Meine Erfahrung sagt mir, dass der Regen nicht über Paderborn, allerhöchstens Soest hinwegkommt. Der Deutsche Wetterdienst sieht ihn gegen 18 Uhr auch bei uns. Vormittags sehen wir noch ein paar Sonnenstrahlen, nachmittags ist es bedeckt. Nachts wieder nur 4 °, nachmittags 10 °.

Donnerstag löst sich das Regengebiet langsam auf. Es bleibt stark bewölkt mit der Wahrscheinlichkeit einiger Spritzer Regen. Mit 6 ° frühmorgens und nur 8 ° nachmittags ist es richtig kalt. Über Oberitalien bildet sich das nächste Vb-Tief. Es wird nicht die Kraft des vorherigen haben.

Freitag drückt ein kräftiges Nordmeerhoch die feuchtkalte Regenluft nach Süden ab und ersetzt sie durch trockenere, aber kaum wärmere Luft. Es ist wechselnd wolkig mit einigen kurzen Auflockerungen und trocken. Der kühle Nordostwind deckelt die Temperatur. Nachts 6 °, nachmittags 10 °.


Glaskugelbereich: 

Der hohe Luftdruck hält über das Wochenende hinaus durch. Es wird zwar zunächst nur wenig wärmer. Der Gesamteindruck des Wetters ist aber freundlich. Die Regenwahrscheinlichkeit und die Windstärke sind gering. Die Wolkenlücken lassen die Sonne häufig durch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen