Freitag, 2. Oktober 2020

01. Oktober 2020

 Menden heute:

Einem mächtigen Höhenrücken (Höhenhochkeil) über Skandinavien und Nordwestrussland steht ein ebenso mächtiges Tiefdrucksystem über Westeuropa gegenüber, das mit einem Höhentrog korrespondiert, der vom Polarmeer bis nach Frankreich reicht. Wir sitzen dazwischen. Heute Nachmittag hat uns eine schwache Mischfront des westeuropäischen Tiefs mit etwas Regen überquert. Vorher war es zwar meist bedeckt, aber relativ warm.

Tageshöchsttemperatur: 17,3 °

Tagestiefsttemperatur: 10,2 °

Tagesmitteltemperatur: 13,1 °

Sonnenscheindauer: 48 Minuten

Regen: 0,2 mm


Entwicklung:

In den nächsten Tagen dehnt sich der Höhentrog über Westeuropa noch weiter nach Süden bis zu den Balearen aus. Wir bleiben zwar auf seiner "warmen" Ostseite, bekommen es aber immer wieder mit dem Bodentief über England zu tun, das zunächst auch nach Süden zieht.

Freitag versucht erneut eine Mischfront des mittags über der Bretagne liegenden Tiefs von Südwesten zu uns vorzudringen. Sie schafft es wohl nicht ganz. Erst am Abend könnte es einige Tropfen Regen geben. Vermutlich bleibt es trocken. Dabei lockern die Wolken tagsüber bei östlichem Wind zeitweise auf und die Sonne kommt zum Vorschein. Der Ostwind ist relativ warm und so sind 19-20 ° am Nachmittag denkbar. In dieser Nacht klart es zeitweise auf und es geht auf 8 ° herunter.

Samstag startet das Frankreichtief einen erneuten Versuch, eine Mischfront bis zu uns zu bringen. Dieses Mal klappt es besser. Wir sind dem Tief näher und der Wind dreht auf Südsüdwest. Damit bekommen wir kühlere Luft aus dem Tief. Zunächst ist es wechselnd wolkig mit längeren Auflockerungen. Nachmittags nehmen die Wolken von Südwesten zu. Abends kann es etwas regnen. Nachts 11 °, nachmittags 15 °.

Sonntag zieht das Bodentief wieder dahin, von wo es gekommen ist: nach England. Es ist damit etwas von uns weggerückt. So wird es vermutlich trocken bleiben. Das Wetter wird ähnlich wie am Samstag. Wechselnde Bewölkung mit kurzen sonnigen Phasen und kühl. Nachts 9 °, nachmittags 15 °.

Montag ändert sich immer noch wenig. Das Tief bleibt über England. Von Südwesten strömt relativ feuchte Luft zu uns. Es ist bewölkt, gelegentlich lockern die Wolken auf. Ein kurzer, schwacher Schauer ist möglich. Nachts 7 °, nachmittags 15 °.


Glaskugelbereich: 

Dienstag und Mittwoch zieht das Tief langsam zur Nordsee. Der Westsüdwestwind führt feuchtere und kühle Atlantikluft zu uns. Da keine Fronten zu uns unterwegs sind, ist es weiterhin leicht unbeständig mit ein paar Tropfen Regen und ein bisschen Sonne. Nachts 7-9 °, nachmittags 14°. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen