Dienstag, 27. Oktober 2020

26. Oktober 2020

 Menden heute:

Ein Tief östlich Schottlands und ein ganz schwacher Zwischenhochkeil teilten sich den Einfluss auf unser Wetter. Es blieb weitgehend trocken. Aber die Sonne kam nur kurz heute Nachmittag zum Zuge. 

Vor gut einem Monat zum Herbstanfang gab es die Tag- und Nachtgleiche. Zwölf Stunden lagen zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Heute war der Tag nur noch 10 Stunden lang. Die Sonne ging um 7:12 Uhr auf und um 17:12 Uhr unter. Die Tage werden im Oktober rasant kürzer. Und das geht jetzt so weiter. Am 12. November ist der Tag schon wieder eine Stunde kürzer. Sonnenaufgang 7:42, Sonnenuntergang 16:43. Dunkel wird es allerdings erst um 17:20 Uhr.

Tageshöchsttemperatur: 11,7 °

Tagestiefsttemperatur: 8,4 °

Tagesmitteltemperatur: 10,2 °

Sonnenscheindauer: 1:23 Stunden

Regen: 0,2 mm


Entwicklung:

Dienstag bleiben wir in einer südwestlichen Strömung unter leichtem Hochdruckeinfluss. Abends erreicht uns von Westen die vorauseilende Warmfront des über dem mittleren Nordatlantik liegenden Ex-Hurrikans Epsilon. Es ist wechselnd, meist stark bewölkt. Die Sonne tut sich wieder schwer. Nachmittags verdichten sich die Wolken von Westen her und abends kommt Regen auf. An der Temperatur ändert sich wenig. Nachts 7 °, nachmittags 12 °.

Mittwoch: Südlich des Ex-Hurrikans bildet sich über dem gesamten Nordatlantik eine kräftige Westdrift, mit der Meeresluft und kurzwellige Tröge nach Europa gesteuert werden. Tagsüber liegen wir zwischen den Trögen. Der Wind weht mäßig weiterhin aus Südwest. Es ist wechselnd wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Abends kommt ein Trog mit Schauerstaffeln aus Holland. Sie ziehen nachts über uns hinweg. Frühmorgens 9 °, nachmittags 14 °.

Donnerstag geraten wir erneut unter ein sehr schwaches Zwischenhoch. Abends folgt eine weitere Warmfront. Morgens lockern die Schauerwolken der Nacht zögerlich auf. Ein kurzer Schauer ist nicht ausgeschlossen. Nachmittags verdichten sich die Wolken und dann setzt Regen ein. Nachts 9 °, nachmittags 12 °.

Freitag: Nachts regnet es weiter. Am Tag wölbt sich wieder ein schwaches Hoch von Süden her auf. Es sind noch Schauer möglich. Einige Modelle sehen sogar häufige Schauer. Nachmittags sollten sie aber auf jeden Fall abklingen. Die Vorhersage ist unsicher. Mit 11 ° nachts und 15 ° nachmittags ist es etwas wärmer als an den Vortagen.


Glaskugelbereich: 

Samstag hält das Hochdruckgebiet. Bereits Sonntagnachmittag übernimmt das umfangreiche Tiefdrucksystem über dem Nordatlantik und Skandinavien die Regie. Samstag scheint die Sonne bei warmen 17 °. Der Allerheiligentag sieht vormittags noch gut aus. Nachmittags zieht ein schwacher Trog mit einzelnen Schauern durch. 16 °. Der Montag wird unbeständig aber mild.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen