Mittwoch, 14. Oktober 2020

13. Oktober 2020

 Menden heute:

Ein kalter Vormittag, der schon einen Vorgeschmack auf den Spätherbst gab. Dann sorgte die Sonne bei aufgelockertem, zeitweise heiterem bis wolkenlosem Himmel für einen freundlichen Tag.

Zwischen Tiefs über Frankreich und dem Balkan befanden wir uns unter schwachem Hochdruckeinfluss. Dem entsprach die schwache Luftbewegung. 

Tageshöchsttemperatur: 13,0 °

Tagestiefsttemperatur: 4,9 °

Tagesmitteltemperatur: 8,2 ° (bisher kältester Wert dieses Herbstes)

Sonnenscheindauer: 5:59 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Das mitteleuropäische Höhentief zieht langsam nach Südosten. Von Norden wird ein Höhenhoch über der Nordsee wetterbestimmend.

Am Boden ist zunächst das Vb-Tief über Polen maßgeblich. Es sorgt für langanhaltenden Regen in Ostdeutschland. Bei uns fällt nur wenig Niederschlag. Danach entsteht über der Nordsee auch ein Hoch am Boden. Dem entspricht niederschlagsarmes Wetter.


Mittwoch verdichtet sich die Bewölkung von Osten her. Im östlichen Westfalen regnet es und das Regengebiet kommt langsam nach Westen voran. Ich gehe weiterhin davon aus, dass wir nicht viel davon mitbekommen. Vermutlich den einen oder anderen kurzen Schauer. Dann zieht sich das Regengebiet nach Süden und Südosten zurück. Jedenfalls wird es Mittwoch nur anfangs noch gelegentlich aufgelockert bewölkt sein. Danach ist es bedeckt. Die Temperatur kommt von frühmorgens 4 ° nachmittags nicht über 10 ° hinaus.

Donnerstag steigt von Norden her der Luftdruck an. Der Nordostwind bringt aber zunächst noch recht feuchte Luft zu uns. Die Auflockerungen sind daher noch selten. Einige Vorhersagekarten haben sogar Schauer auf dem Programm. Nachmittags sollte es aber zumindest trocken bleiben. Nachts 6 °, nachmittags kalte 9 °.

Freitag ändert sich an der Wetterlage wenig. Die Luftmasse wird etwas trockener und so sehen wir die Sonne öfter als am Vortag. Mit 6 ° nachts und 10 ° nachmittags wird es nur wenig wärmer. 

Samstag bleibt der leichte Hochdruckeinfluss erhalten. Die Sonne scheint häufiger bei wolkigem Himmel mit Aufheiterungen. Regen gibt es nicht. Nachts 5 °, nachmittags 11.


Glaskugelbereich: 

Bis Montagnachmittag können wir den Regenschirm zu Hause lassen. Es ist wechselnd, oft locker bewölkt. An der Temperatur ändert sich nichts. Da der Wind schwach bleibt, können wir durchaus von freundlichen Herbsttagen sprechen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen