Samstag, 10. Oktober 2020

09. Oktober 2020

 Menden heute:

Die Tiefdruckwelle zog im Laufe des Tages sehr langsam nach Hessen und Nordbayern. Wir lagen an ihrer Nordseite in einer etwas trockeneren Luftmasse. Nach letzten Regentropfen in der Nacht blieb es tagsüber trocken. Bei starker Bewölkung mit nur wenigen Auflockerungen am Morgen und am späteren Nachmittag blieb die Temperatur ziemlich in Keller. Abends zogen die Schauer einer Kaltfront auf uns zu. Ihr Regen fällt kurz vor Mitternacht,  im wesentlichen aber erst in der zweiten Nachthälfte.

Tageshöchsttemperatur: 13,9 °

Tagestiefsttemperatur: 9,6 °

Tagesmitteltemperatur: 11,7 °

Sonnenscheindauer: 1:05 Stunden

Regen: 3,0 mm


Entwicklung:

Der kräftige Höhentrog, der weite Teile Europas überdeckt und relativ hoher Luftdruck über dem mittleren und südlichen Deutschland bestimmen unser Wetter. Zwischenhochkeile und Durchschwenken von schwachen Tiefdrucktrögen des skandinavischen Bodentiefs sorgen für leicht wechselhaftes, aber nicht ganz unfreundliches Wetter.


Samstag schiebt sich ein schwacher Hochkeil auch nach Westdeutschland. Nach Durchzug der Kaltfront heute Nacht lockern vormittags die Wolken auf und es wird wechselnd, oft auch locker bewölkt sein. Am späten Nachmittag schwenkt der Trog des Skandinavientiefs mit Schauern durch. Es wird aber nur wenig Regen geben.  Nachts 8 °, nachmittags 11 °.

Sonntag bekommen wir sehr ähnliches Wetter wie am Samstag. Vormittags lockern die Wolken zeitweise auf. So bleibt es bis zum späteren Nachmittag. Da zieht erneut ein schwacher Trog des Tiefs mit Kern über Schweden über uns hinweg. Es kann mal etwas kräftiger regnen. Ich bleibe bei meiner ziemlich optimistischen Sicht des Wetters am verkaufsoffenen Sonntag in Menden. Allerdings ist es recht kalt. Nachts 7 °, nachmittags 11 °.

Montag konkurrieren schon wieder ein durchschwenkender schwacher Trog und ein ebenso schwacher Hochkeil um die Vorherrschaft. Möglicherweise gibt es den einen oder anderen leichten Schauer. Meist bleibt es aber bei stärkerer, hin und wieder aufreißender Bewölkung trocken. Nachts 8 °, nachmittags 12 °.

Dienstag hat das Tiefdrucksystem ganz Europa im Griff. Bei uns ist aber weder einer der Kerne noch eine Front unterwegs. Wir befinden uns ein wenig im Niemandsland. So kann es bei uns oft auflockern und die Sonne kommt öfter heraus. Regen gibt es wohl nicht. Nachts 7 °, nachmittags 12 °.


Glaskugelbereich:

Von Mittwoch bis Freitag bleiben wir inmitten des Tiefdrucksystems. Da keine Fronten unterwegs sind, kann es trotz tiefen Drucks auch sonnige Phasen geben. Regen ist kaum unterwegs. Es bleibt kühl mit Höchsttemperaturen von 11-13 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen