Donnerstag, 29. Oktober 2020

28. Oktober 2020

 Menden heute:















Dieser Anblick des Hemerbaches (Oese) in Hemers Stadtmitte hat mich heute morgen doch ziemlich erschüttert. Ende Oktober fließt hier kein Tropfen Wasser. Das Bachbett sieht so aus, als sei das auch schon ziemlich lange so. Der Bewuchs am Bachboden spricht für sich. Die Verantwortlichen scheinen auch gar nicht erst zu erwarten, dass hier einmal wieder Hochwasser aufgenommen werden muss. Denn dann könnten die großen Büsche sich als gefährliches Abflusshindernis entpuppen.

Morgen werde ich die Niederschläge der letzten zwei Jahre mit dem Normalregen vergleichen.

Auf der Südostflanke des ausgesprochen großflächigen Tiefdrucksystems, das fast den gesamten Nordatlantik überdeckt, blieben wir in einer südsüdwestlichen Strömung, mit der milde und relativ trockene Luft zu uns geführt wurde. Bei zeitweise auflebendem Wind konnten wir einen Tag mit viel Sonnenschein genießen. Abends verdichteten sich die Wolken. Zunächst zog der Regen wie so oft nördlich und südlich an uns vorbei. Der kräftige Regen, der schon die zweite Halbzeit des Champions Leage-Spiels Dortmund gegen Moskau (2:0) bestimmte, zog dann nach 23 Uhr auch zu uns. So soll es sein: Tagsüber Sonne, nachts Regen.

Tageshöchsttemperatur: 14,5 °

Tagestiefsttemperatur: 10,3 °

Tagesmitteltemperatur: 11,7 °

Sonnenscheindauer: 4:34 Stunden

Regen: 4,6 mm

Stärkste Windböe: 38 km/h (5 Bft)


Entwicklung:

Donnerstag: Der breite mit Kaltluft angefüllte Höhentrog zieht heute Nacht bis morgen Mittag über uns hinweg. Mit ihm verlagert sich auch das Niederschlagsgebiet der Nacht bis zum frühen Morgen nach Ostdeutschland. Bei uns lockern die Wolken unter einem sehr mickrigen Zwischenhoch rasch auf. Es ist zunächst freundlich. Doch bereits am Nachmittag kommen die Schichtwolken einer von England rasch heranziehenden Warmfront zu uns und verdecken die Sonne. Etwa ab 15 Uhr müssen wir mit Regen rechnen, der bis Mitternacht anhält. Mit 8 ° nachts und 12 ° nachmittags ist es kühler als am Mittwoch.

Freitag: Vormittags kann es noch zu leichten Schauern kommen. Nachmittags macht sich immer stärker ein Hochdruckgebiet bemerkbar, das von Süden her seinen Einfluss auf unser Wetter verstärkt. Die Wolken bleiben aber hartnäckig. Nachts 9 °, nachmittags 15 °.

Samstag liegen wir auf der richtigen, der westlichen Seite des Hochs im Warmsektor eines Tiefs über Irland. Dessen Kaltfront zieht nachmittags auf den Ärmelkanal zu. Zwischen dem Hoch und dieser Kaltfront fließt in breitem Strom Warmluft aus Südfrankreich zu uns. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts 11 °, nachmittags 17 °. Und das bei schwachem bis höchstens mäßigem Südwind. So nett verabschiedet sich der Oktober, mit dessen Wetter wir überhaupt nicht zufrieden waren. 

Sonntag an Allerheiligen  haben wir es erneut mit einem Randtief des atlantischen Tiefdruckkomplexes zu tun. Es ist leicht unbeständig mit sonnigen Abschnitten. Wir müssen den ganzen Tag mit leichten Schauern rechnen. Nachts 11 °, nachmittags 15 °. Etwas auflebender Südsüdwestwind. 


Glaskugelbereich:

Montag bis Mittwoch fällt nur sehr wenig Regen. Unter meist schwachem Hochdruckeinfluss ist es wolkig, gelegentlich auch heiter. Vor allem am Montag soll es mit 18 ° recht warm werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen