Sonntag, 11. Oktober 2020

11. Oktober 2020

 Rückblick:

Die erste Oktoberdekade war leicht zu kühl, sonnenscheinarm und relativ nass.

Bisherige Monatsmitteltemperatur: 12,0 ° (Monatsmittel seit 2000: 10,7 °. Die Mitteltemperatur geht im Oktober rasch zurück. Von 12,5 ° am Monatsbeginn auf 8 ° am Monatsende. Von daher ist die bisherige Mitteltemperatur von 12 ° ganz knapp zu kühl.)

Bisherige Sonnenscheindauer: 23,5 Stunden (Monatsmittel seit 2002: 122,2 Stunden; davon erst 19,3 % erreicht. Es sieht bisher nach einem sonnenscheinarmen Oktober aus. Heute und in den nächsten Tagen versucht die Sonne allerdings, die Bilanz aufzubessern.)

Bisherige Regensumme: 29,4 mm (Monatsmittel seit 2000: 63,8 mm; davon bereits 46,1 % erreicht)


Menden heute:

Es war so wie gestern angenommen. Das Höhentief und der schwache Hochkeil haben sich regelgerecht verhalten. Meist war es aufgelockert bewölkt, zeitweise sogar heiter. Gegen Abend kamen leichte Schauer auf, als der Höhentrog nach Osten durchschwenkte. Insgesamt konnten wir mit diesem Sonntag zufrieden sein. Ob es sich gelohnt hat, zum kostenpflichtigen Trödelmarkt in die Stadt zu gehen, mag jeder für sich entscheiden. 

Tageshöchsttemperatur: 12,3 °

Tagestiefsttemperatur: 4,9 °

Tagesmitteltemperatur: 8,4 ° (bisher kältester Tag des Herbstes)

Sonnenscheindauer: 3:34 Stunden

Regen: 1,4 mm


Entwicklung:

Schwacher Hochdruckeinfluss, dann das Niemandsland  zwischen zwei Tiefs im Osten und Westen, ein Vb-Tief, das tatsächlich weiter nach Westen ziehen soll als normal und uns Regen bringen soll und dann endlich ein Hoch, das seinen Namen verdient. 


Montag bleibt es bei höhenkalter Luft in 5 km Höhe und einem flachen Hochkeil am Boden. Am Wetter ändert sich gegenüber Sonntag wenig. Es ist wechselnd, oft auch aufgelockert bewölkt. Nachmittags sind leichte Schauer möglich. Nachts 7 °, nachmittags 12 °.

Dienstag dreht sich ein Tief über Frankreich, ein weiteres mit viel feuchter Mittelmeerluft angereichertes sog. Vb-Tief über Polen. Wir sind die lachenden Dritten. Wir bekommen einen freundlichen Mix aus Sonne und Wolken. Regen gibt es nicht. Mit 5 ° nachts und 13 ° am Nachmittag ändert sich an der Temperatur wenig. Der Wind dreht im Laufe des Nachmittags von Südwest auf Nordost.

Mittwoch ist das Frankreich-Tief nach Korsika gezogen. Das Polentief verfügt über ein umfangreiches Regengebiet, das nach fast übereinstimmender Lesart der Vorhersagezentren bis weit in den Westen Deutschland vordringen soll. Zunächst ist es noch freundlich. Ab Mittag sollen die Wolken dichter werden und dann soll es zu regnen beginnen. Bei nördlichem Wind (um das Tief entgegen dem Uhrzeigersinn) ist es ziemlich kalt. Nachts 4 °, nachmittags 9 °.

Donnerstag lässt der Einfluss des Tiefs langsam nach. Die Wolken lockern hin und wieder auf. Wir müssen aber weiterhin mit leichten Schauern rechnen. Es bleibt kalt. Nachts 7 °, nachmittags 9 °.


Glaskugelbereich

Ab Freitag nimmt von Norden her der Hochdruckeinfluss zu. Es bleibt niederschlagsfrei und die Wolken lockern zeitweise auf. Es wird auch heitere Abschnitte geben. Ab dem Wochenende wird es langsam wärmer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen