Freitag, 30. Oktober 2020

30. Oktober 2020

 Menden heute:

Wer sein Barometer beobachtet hat, konnte feststellen, dass es den ganzen Tag gestiegen ist. 1021,7 hPa heute Abend sind ein Wert für ein Hochdruckgebiet. Ein solches Hochdruckgebiet ist tagsüber von Süden zu uns gewandert. An seiner Nordseite floss weiterhin feuchte Meeresluft zu uns. Sie traf hier auf die Nässe des gestrigen Tages. Ergebnis war ein trüber Tag mit etwas Sprühregen. Die Wolkendecke wollte einfach nicht auflockern. Auch heute Abend noch nicht.

Tageshöchsttemperatur: 14,6 °

Tagestiefsttemperatur: 11,1 °

Tagesmitteltemperatur: 13,2 °

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Regen: 0,4 mm


Entwicklung:

Samstag: Im Warmsektor des Tiefs bei Schottland wird vor der von England langsam heranziehenden Kaltfront sehr milde Subtropenluft nach Deutschland geführt. Heute Nacht bleibt die Bewölkung noch dicht. Etwa ab Sonnenaufgang sorgt die wärmere Luft dafür, dass sich Wolken auflösen. Einfach, weil wärmere Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann. Zum anderen wirkt endlich auch der Sauerlandföhn. So lockern die Wolken vormittags rasch auf. Später wird es heiter bis wolkig mit längeren sonnigen Phasen. Dabei bleibt der Wind erträglich und die Temperatur steigt von 11 ° am Morgen auf 16 ° am Nachmittag an. Am späteren Abend streift uns eine Warmfront. Es kann einige Regentropfen geben.

Sonntag machen sich in der Westströmung vom Atlantik weitere Fronten auf den Weg zu uns. Die heranströmende Luft ist ziemlich feucht. Neben wenigen Auflockerungen ist es meist stärker bewölkt. Zu jeder Zeit ist ein kurzer Schauer möglich. Dabei bleibt es bei wieder auflebendem Südsüdwestwind ziemlich warm. Nachts 12 °, nachmittags 17 °.

Montag bleiben wir in der südwestlichen Strömung in recht warmer Luft. Vor einer von England heranziehenden Kaltfront verstärkt sich der Wärmestrom kräftig. Der Wind frischt entsprechend auf. 

Die Temperatur kann nach Frühwerten um 14 ° am Nachmittag für Anfang November ungewöhnliche 20 ° erreichen. Das ist bisher erst zweimal seit 1972 geschehen. Die höchste seit 48 Jahren gemessene Novembertemperatur stammt vom 1.11. 2014: 20,7 °. 

Dabei ist es wechselnd bewölkt mit längeren Auflockerungen. Erst abends kommt die Kaltfront ins Sauerland und es gibt ein paar leichte Schauer.

Dienstag ist es nach Durchzug der Kaltfront deutlich kälter. Morgens 9 °, nachmittags 11 °. Dabei ist es wechselnd bewölkt mit Aufheiterungen vor allem am Nachmittag. Am späteren Abend könnte ein Trog etwas Regen bringen. 


Glaskugelbereich: 

Mittwoch und Donnerstag herrscht bei Hochdruck ruhiges, zeitweise sonniges Wetter. Tagsüber ist es mit 9-12 ° ähnlich temperiert wie am Dienstag. In der Nacht zu Donnerstag könnte es zum ersten Mal in diesem Herbst Bodenfrost geben.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen