Samstag, 3. Oktober 2020

03. Oktober 2020

 Menden heute:

Das westeuropäische Sturmtief mit Kern über Südengland schaffte es,  heute Nachmittag eine Mischfront auch bis nach Westfalen durchzubringen. Bis 12 Uhr schien die Sonne von einem teilweise nur leicht bewölken Himmel. Dann verdichteten sich die Wolken und gegen 15 Uhr setzte Regen ein. Nach Durchzug der Front trocknete es wieder ab. Vor der Front war es nochmals angenehm warm.

Tageshöchsttemperatur: 17,8 °

Tagestiefsttemperatur: 8,6 °

Tagesmitteltemperatur: 13,1 °

Sonnenscheindauer: 2:15 Stunden

Regen: 3,4 mm


Entwicklung:

Sonntag: Das westeuropäische Tiefdrucksystem ist in allen Höhen gut ausgeprägt. Seine Feuchtepakete werden von Südwesten zeitweise auch bis zu uns geführt. Morgen Vormittag zieht ein schwaches Regengebiet über uns hinweg. Nachmittags lockern die Wolken auf. Abends kann es dann nochmals feucht werden. Der Südsüdwestwind frischt zeitweise kräftig auf. Er kann in Böen Stärke 6 erreichen. Es wird nicht mehr so warm wie am Samstag. Nachts 8 °, nachmittags 15 °.

Montag ändert sich an der Wetterlage wenig. Wir bleiben an der Südostseite des Tiefs in erwärmter Polarluft. Es gibt keine Front, die mit Schauern über uns hinweg zieht. Allerdings ist die Luft im und um das Tief ziemlich feucht. So müssen wir ständig mit etwas Regen rechnen. Viel ist es nicht. Meist ist es wechselnd wolkig mit Auflockerungen. Die Sonne kommt immer mal wieder zum Vorschein. Nachts 10 °, nachmittags 14 °.

Dienstag macht sich das Tief gemeinsam mit dem Höhentief auf den Weg etwas nach Osten. Es liegt mittags über der Nordsee. Morgens zieht der letzte schwache Regen ab. Dann ist es wolkig mit Auflockerungen und meist trocken. Erst zum Abend zieht ein Trog des Tiefs mit Schauern durch. Mit 10 ° nachts und 14 ° nachmittags bleibt es kühl.

Mittwoch steigt der Luftdruck von Süden her an. Das Tief über dem Nordmeer und Skandinavien bleibt aber wetterbestimmend. Die Vorhersagekarten sind sich noch uneinig. Vermutlich ist es meist stärker bewölkt mit kurzen schwachen Schauern. Dazwischen kommt hin und wieder die Sonne durch die Wolken. Es bleibt bei mäßigem Südwestwind kühl. Nachts 10 °, nachmittags 13 °.


Glaskugelbereich: 

Donnerstag bis Samstag zieht ein neues Tief mit seinen Fronten von England über die Nordsee nach Skandinavien. Das Wetter ist leicht unbeständig. Viel Regen fällt bei uns nicht. Die Sonne hat es zwar nicht leicht. Sie kann sich aber immer mal wieder kurz durchsetzen. Es bleibt mit 13 °,  höchstens 14 ° recht kühl. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen