Donnerstag, 22. Oktober 2020

21. Oktober 2020

 Menden heute:

Ein kleines Tief über der Nordsee mit einer wolkenreichen, aber regenarmen Warmfront und einer kaum spürbaren Kaltfront am frühen Abend bestimmte heute unser Wetter. Es war Teil eines umfangreichen Tiefdruckkomplexes über dem Ostatlantik. Nach Wegzug der Warmfront riss nachmittags für zwei Stunden die Wolkendecke auf. Es war zeitweise sogar wolkenlos. Mit 19,2 ° war es plötzlich richtig warm. Wäre der starke Südsüdwestwind nicht gewesen, wir hätten uns wie im Spätsommer gefühlt.

Tageshöchsttemperatur: 19,2 ° (Temperatur kurz vor Mitternacht noch 18,1 °)

Tagestiefsttemperatur: 11, 6 °

Tagesmitteltemperatur: 14,9 ° (wärmster Tag seit 6. Oktober)

Sonnenscheindauer: 2:15 Stunden

Regen: 1,0 mm


Entwicklung:

Donnerstag verbleiben wir auf der warmen Seite des ostatlantischen Tiefs. Südöstlich von uns lagert eine Luftmassengrenze, an der es etwas regnet. Nachmittags bewegt sich dieses Regengebiet nach Norden. Wir bekommen vermutlich etwas Regen ab. Vormittags ist es aufgelockert bewölkt mit zeitweiligem Sonnenschein. Nachmittags verdichtet sich die Bewölkung und am späteren Nachmittag regnet es wahrscheinlich. Es bleibt warm. Nachts 12 °, nachmittags 19 °. Der Wind lässt gegenüber heute deutlich nach.

Freitag geschieht seltsames. Die Luftmassengrenze verschiebt sich als Kaltfront etwas nach Süden. Nachmittags kommt sie als Warmfront wieder nach Norden in unsere Nähe voran. Das bedeutet zunächst, dass es nicht mehr ganz so warm ist (Kaltfront) und dann, dass wir nachmittags wieder mit  Regen rechnen müssen. Das alles steht vorhersagetechnisch auf etwas wackligen Beinen. So genau lassen sich diese Luftmassengrenzen nicht berechnen. Vormittags könnte es wie am Donnerstag heiter bis wolkig sein. Nachts 11 °, nachmittags 17 °.

Samstag kommt ein Sturmtief nordwestlich von Schottland ins Spiel. Seine vorlaufende Frontengirlande über Norddeutschland sorgt auch bei uns für zeitweise starke Bewölkung. Gelegentlich lockern die Wolken aber auch auf und die Sonne kommt zum Vorschein. Die hereinströmende Luftmasse kommt vom Atlantik und ist nicht mehr so warm. Nachts 9 °, nachmittags 15 °.

Sonntag kommt die Kaltfront des Tiefs von Benelux hereingeschwenkt. Ihre Geschwindigkeit und auch ihre Wetterwirksamkeit bei uns wird unterschiedlich eingeschätzt. So ist nicht klar, ob wir einen schönen Sonntag mit zeitweiligem Sonnenschein oder einen bewölktem Tag mit einigen Spritzern Regen bekommen werden. Jedenfalls ist es mit 9 ° nachts und bei Südwind vor der Front mit 18 ° am Nachmittag wieder wärmer. Der Wind nimmt wieder etwas zu.


Glaskugelbereich:

Montag bis Mittwoch ist es wechselnd bewölkt mit nur geringer Regenneigung. Die Strömung bleibt auf Südwest gepolt. Die Tagestemperaturen liegen bei 12-14 °. Auch in den mittelfristigen Karten, die bis über den Monatswechsel hinausgehen, sehe ich noch keinen Frost.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen