Dienstag, 27. Oktober 2020

27. Oktober 2020

 Menden heute:

Ganz schwacher Zwischenhocheinfluss reichte für einen wechselnd wolkigen Tag mit vielen Wolkenlücken bis gegen 14 Uhr. Ein bisschen störte der hin und wieder auflebende Südwestwind. Dann kamen die hohen und mittelhohen Cumulus- und Stratuswolken der von Westen heranziehenden Mischfront zur Geltung. Der an die Front gebundene Regen ist dabei, im Bergischen Land zu verhungern. Heute Nacht kommen höchstens noch ein paar Tropfen vom Himmel.

Tageshöchsttemperatur: 12,7 °

Tagestiefsttemperatur: 7,5 °

Tagesmitteltemperatur: 10,2 °

Sonnenscheindauer: 2:57 Stunden

Stärkste Windböe: 21 km/h (5 Bft.)


Entwicklung:

Mittwoch: Der gesamte Nordatlantik und Skandinavien werden von einem riesigen Tiefdrucksystem überdeckt, in dessen Zentrum der ehemalige Hurrikan Epsilon steht. Wir befinden uns an der Südostecke dieses Systems. Nach Abzug der Front am Vormittag kommen tagsüber keine Fronten oder wetteraktive kurze Tröge des Tiefs ins Sauerland. So bleibt es in der südwestlichen Strömung vermutlich trocken. Die Wolken können kurzzeitig auch mal aufreißen oder auflockern. Mit 10 ° nachts und 14 ° am Tag ist es etwas wärmer als zuletzt. Der Wind aus Südwest bleibt weiterhin spürbar.

Donnerstag dehnt sich das Tiefdrucksystem über Europa noch weiter nach Osten aus und wir kommen in die stramme atlantische Westdrift. In der Nacht und am frühen Morgen überquert uns ein Trog mit Regen. Dann lockert es kurzzeitig auf, bevor nachmittags und abends eine Warmfront mit einem Regenband durchzieht. Für die Sonne bleibt das Zeitfenster klein. Sie spielt aber bis mittags durchaus mit. Dann verdichten sich die Wolken und etwa ab 16 Uhr regnet es. Nachts 9 °, nachmittags 12 °.

Freitag ziehen Regen und Wolken nach Osten ab. Von Süden kommt ein Hochkeil nach NRW. Wie wetterwirksam er ist, bleibt auch heute noch streitig. Spätestens ab Mittag sollte es weitgehend trocken bleiben. Nachmittags ist auch Platz für einige Sonnenstrahlen. Mit 10 ° nachts und 15 ° am Nachmittag ist es wieder wärmer. Flotter Südwestwind. 

Samstag zieht der Hochkeil bereits nach Polen. An seiner Westseite kommt aber trockene und noch etwas wärmere Luft zu uns. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Der Wind aus südlichen Richtungen ist moderat. Nachts 10 °, nachmittags 16 °.


Glaskugelbereich

Der Allerheiligentag ist durch eine stramme Südwestlage geprägt. Es ist wechselnd, meist stärker bewölkt mit Auflockerungen. Schwache Schauer sind möglich. 16-17 °. Montag soll es leicht unbeständig sein bei kaum geänderten Temperaturen. 

Die Folgetage sollen trocken und kühler sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen