Sonntag, 18. Oktober 2020

18. Oktober 2020

 Menden heute:

Ein Hoch über dem Alpenraum und Südeuropa und ein Tief über Finnland mit einer östlich von uns langsam wegschwenkenden Kaltfront bestimmten heute unser Wetter. Heute Vormittag war es locker bewölkt mit Aufheiterungen. Nachmittags bezogen dichte Wolken den Himmel und heute Abend zogen schwache Schauer durch.

Tageshöchsttemperatur: 10,9 °

Tagestiefsttemperatur: 5,9 °

Tagesmitteltemperatur: 8,2 °

Sonnenscheindauer: 2:08 Stunden

Regen: 0,8 mm


Entwicklung:

Montag: Der Keil eines Hochs über dem Balkan reicht bis zur Nordsee. Nachts bleibt es bedeckt. Regen fällt kaum noch. Vormittags können Wolkenlücken entstehen, nachmittags kommt zeitweise die Sonne heraus. Regen fällt nicht. Es wird etwas wärmer. Nachts 6 °, nachmittags 13 °.

Dienstag übernimmt ein umfangreiches ostatlantisches Tief die Regie. Eine Warmfront zieht vormittags über uns hinweg. Sie schafft Wolken heran. Die Sonne lugt vermutlich öfter durch. Nachmittags überquert uns die zugehörige Kaltfront mit schwachen Schauern. Die Regenausbeute ist gering. Der Warmfront gelingt es endlich mit auffrischendem Südwind, die bei uns lagernde kalte Meeresluft nach Norden wegzuschaufeln. So kann es deutlich wärmer werden. Nachts 6 °, nachmittags 17 °.

Mittwochvormittag zieht eine weitere Warmfront mit Regen von Süd nach Nord über uns hinweg. Der Südwind bleibt frisch und die Wolken dominieren zunächst. Ab Mittag können die Wolken zeitweise aufreißen und der Sonne Platz machen. Mit 11 ° nachts und 18 ° nachmittags wird es so warm wie seit dem 3.10. nicht mehr.

Donnerstag liegt eine Luftmassengrenze über der Mitte Deutschlands. In ihrem Bereich fallen einzelne Schauer. Es ist noch unklar, wo sie genau liegen wird. So kann zeitweise die Sonne scheinen. Es könnten aber auch kurze Schauer herunter kommen. Jedenfalls bleibt es bei weiterhin mäßigem Südsüdwestwind warm. Nachts 12 °, nachmittags 19 °.


Glaskugelbereich:

Freitag zieht ein Tief westlich an uns vorbei zur Nordsee. Seinen Wolken und ein paar schlaffen Schauern werden wir nicht entkommen. Mit 11 ° nachts und 16 ° nachmittags bleibt es ziemlich warm. Der Samstag wird unter Zwischenhocheinfluss freundlich mit wolkigem, gelegentlich auch heiterem Himmel. Es wird wieder kühler. Nachts 10 °, nachmittags 14 °.  

Nach den heutigen Karten sollen die Monate November bis Januar zu warm ausfallen. Wer hätte das gedacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen