Freitag, 2. April 2021

01. April 2021

 Menden heute:

Die schleifende Kaltfront hat ihrem Namen keine Ehre gemacht. Gemächlich zog sie heute Vormittag mit einigen Wolken über uns hinweg. Wirklichen Einfluss auf unser Wetter hatte sie aber nicht. Es war vielfach wolkenlos und nochmals frühlingshaft warm, drei Grad wärmer als prognostiziert. Von Nordwesten stieg der Luftdruck nach Frontdurchzug wieder an.


Tageshöchsttemperatur: 20,1 °

Tagestiefsttemperatur: 5,6 °

Tagesmitteltemperatur: 13,2 °

Sonnenscheindauer: 10:54 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Freitag: Die Kaltluft, die sich am Ostrand des Hochs südlich Islands zu uns auf den Weg gemacht hat, wird jetzt spürbar. Es wird wolkiger und deutlich kälter. Bei schwachem bis mäßigem Nordwind ist es Freitagfrüh 5 °, nachmittags nur noch 10 °. Dabei ist es wolkig bis heiter und trocken. Nachmittags zieht eine schwache Kaltfront von Nord nach Süd über uns hinweg. Die Wolken werden dichter, Regen fällt nicht.

Samstag: In breitem Strom fließt weiterhin Polarluft zu uns. Sie kommt unter dem Keil des Ostatlantikhochs zur Ruhe und erwärmt sich etwas. Wieder ist es wolkig bis heiter und trocken. Nachts 4 °, nachmittags 12 °. Meist schwacher Nordwind.

Sonntag kommen am Nordrand des Hochkeils vom Atlantik her zum Teil dichtere Wolkenfelder ins Sauerland. Gelegentlich scheint aber auch die Sonne. Sie scheint aber nicht lange genug, um die eingeflossene Polarluft nachhaltig zu erwärmen. So ist es bei meist schwachem westlichen Wind frühmorgens 1 °, nachmittags 9 °.

Montag: Am Ostermontag setzt zwischen einem Sturmtief über Schweden und dem kräftigen Hoch südwestlich Islands eine sehr kräftige nordwestliche Strömung ein. Mit ihr wird eine Kaltfront mit Schauern über uns hinweggeführt. Es gibt Regen, möglicherweise auch Schneeregen und Graupel. Aprilwetter eben. Nachts 4 °, nachmittags nur 6 °. Mäßiger bis starker westnordwestlicher Wind. 


Glaskugelbereich: 

Dienstag und Mittwoch bleibt es beim kalten Aprilwetter. Es besteht Nachtfrostgefahr. Am Tag wird es nicht wärmer als 5 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen