Montag, 5. April 2021

05. April 2021

 Menden heute:

Es tröstet wenig: Vor einem Jahr lag die Höchsttemperatur nach einem wolkenlosen Tag bei 21,4 °.

Das war heute, am Ostermontag 2021, ganz anders. Um 8 Uhr begann es bei noch milden knapp 6 ° zu regnen. Um kurz vor 10 zog mit kräftigem Temperaturrückgang, böigem Wind  und Schauern die Kaltfront des Sturmtiefs über Nordnorwegen durch. Später kam dann noch der durchziehende Trog ins Spiel. Die Niederschläge nahmen alle Formen an: Regen, Schneeregen, Graupel, nachmittags und abends auch Schnee. Der blieb sogar kurzfristig liegen. Nachmittags gab es steife Windböen der Stärke 7. Es war Aprilwetter der extremeren Art. Gerade habe ich die Topfpflanzen in die Garage geschoben.


Tageshöchsttemperatur: 5,8 °

Tagestiefsttemperatur: -1,1 ° in einem Schneeschauer um 20:20 Uhr

Tagesmitteltemperatur: 3,1 °

Sonnenscheindauer: 2:59 Stunden

Niederschlag: 4,5 °


Entwicklung:

Dienstag liegt die höhenkälteste Luft (-40 ° in 5 km Höhe) in Europa ziemlich genau über uns. In 1500 m Höhe beträgt die Temperatur -9 °. Je nach Sonnenscheindauer liegt die Temperatur am Boden nachmittags bei 3 bis 4 °. Der Temperaturunterschied zur Höhe ist gewaltig. Das heißt, die Luftmasse ist völlig labil. Feuchtepakete steigen schnell nach oben und bilden Wolken und Schauer. Sie fallen wie am Montag oft als Schneeregen oder Schnee. Vor allem nachts müssen wir mit zeitweise glatten Brücken und in den höheren Gebieten Mendens auch mit glatten Straßen rechnen. Die Temperatur geht bis auf -1 ° zurück. Der Wind weht weiterhin böig aus West bis Westnordwest.

Mittwoch zieht vormittags eine an einen Trog des Norwegentiefs gebundene Schauerlinie über uns hinweg. In den Frühstunden ist erneut mit Schnee zu rechnen. Nachmittags kann es einzelne Wolkenlücken geben. Es bleibt kalt. Nachts 0 °, nachmittags 5 °. Der Wind legt bei Trogdurchzug nochmal etwas zu. 7er Böen sind wahrscheinlich.

Donnerstag wird durch ein neues Tief südlich Islands die Kaltluftzufuhr aus dem Polarbereich abgeschnitten. Dafür zieht aber am Nordrand eines Hochs über Süddeutschland eine Warmfront über Nordsee und norddeutsche Tiefebene. Ihre Wolken und leichten Niederschläge begleiten uns durch den Tag. Einige Vorhersagekarten sehen Wolkenlücken mit Sonnenstunden. Andere ständige Schichtbewölkung. Nachts um den Gefrierpunkt. Nachmittags schafft es die Warmfront, zumindest die kälteste Luft wegzuräumen: 7 °. Der Südwestwind ist nicht sehr kräftig.

Freitag sind wir zunächst im Luftdruckniemandsland. Fronten sind erst mal nicht auszumachen. Abends haben wir es sowohl mit einem Wellentief südwestlich von uns zu tun als auch mit einer Kaltfront über der Nordseeküste. Mit ein bisschen Optimismus kommen wir bei wechselnder Bewölkung mit einigen Auflockerungen durch den Tag. Nachts 2 °, nachmittags 11 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind. 


Glaskugelbereich:

Das Wochenende wird vom Skandinavientief und später von dem langsam hereinziehenden Keil des westeuropäischen Hochs bestimmt. Der Samstag ist unbeständig. Sonntags könnten wir trocken durch den Tag kommen. Es bleibt ungewöhnlich kalt. Die Höchsttemperaturen liegen 5 ° unterhalb des Normalen bei 8 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen