Mittwoch, 7. April 2021

06. April 2021

 Menden heute:

Die Lage: Sehr kalte Luft in 5 km Höhe und eine Nordströmung, mit der arktische Kaltluft nach Mitteleuropa geführt wird. Entscheidend ist ein sehr weit nördlich liegender Tiefschwerpunkt südlich Spitzbergens. Hier startet die Polarluft. Ergebnis waren heute sehr viele Schnee- und Graupelschauer. Heute Morgen lag auf meinem Schneemesstisch gut ein cm Schnee. Heute Abend sind es mehr als drei cm. Zwischenzeitlich blieb der Schnee sogar auf der Straße liegen. Dennoch schien die Sonne dreieinhalb Stunden. Kurze Spaziergänge waren möglich. Ansonsten fiel das Homeoffice heute nicht schwer.

Tageshöchsttemperatur: 4,1 °  (vor einem Jahr war es mit 24,4 ° mehr als 20 ° wärmer)

Tagestiefsttemperatur: -0,4 °

Tagesmitteltemperatur: 0,8 °

Sonnenscheindauer: 3:23 Stunden

Niederschlag: 4,1 mm

Schneedecke heute früh: 1 cm  (Schneedecke am 6.4.1986: 16 cm)


Entwicklung:

Mittwoch ändert sich an der Wetterlage wenig. Frühmorgens zieht allerdings mit der nördlichen Strömung von Holland her ein kleines Schneetief heran. Gegen 6 Uhr beginnt es zu schneien. Da die Temperatur knapp unter dem Gefrierpunkt liegt, kann der Schnee auch auf etwas höher gelegenen Straßen liegen bleiben. Gegen Mittag wird es etwas wärmer und die Schauerniederschläge gehen in Schneeregen und Regen über. Nachts -1 °, nachmittags 4-5 °. Der Wind ist die ganze Zeit mäßig bis stark. Er dreht im Laufe des Tages von Südwest auf Nordwest. 

Donnerstag sorgt ein neues kleines Tief bei Schottland dafür, dass die Kaltluft nordwestlich dieses Tiefs auf den Atlantik geführt wird. Bei uns steigt der Luftdruck von Süden her. Allerdings zieht nördlich des Hochs die Warmfront des Tiefs entlang. Sie versorgt uns mit Wolkenfeldern. Dennoch wird die Sonne hin und wieder durchkommen. Die Warmfront schafft es leider nicht, die Kaltluft rasch wegzuräumen. Nachts -1 °, nachmittags 5 °.

Freitag befinden wir uns in einem Bereich geringer Luftdruckgegensätze in der eingeflossenen mäßig feuchten Atlantikluft. Es ist wechselnd wolkig mit Auflockerungen. Regen ist nicht auf dem Programm. Nach 1 ° nachts sorgt der südwestliche Wind endlich mal wieder für eine zweistellige Temperatur: 11 °. Der Wind ist schwach bis mäßig aus Südwest.

Samstag zieht von Frankreich ein kleines, aber wirkungsvolles Tief heran. Es liegt mittags über dem Westerwald. Den ganzen Tag ist es stark bewölkt und es regnet zeitweise. Die Sonne findet kaum Wolkenlücken. Nachts 5 °, nachmittags 10 °.


Glaskugelbereich: 

Sonntag zieht das Tief nach Polen weiter. Wir kommen auf seine Westseite. Entsprechend dreht der Wind auf Nord. Es fließt etwas trockenere, aber kühlere Luft zu uns. Es regnet gelegentlich. Die Sonne scheint kaum. Für Montag ist eine seriöse Vorhersage aufgrund der unterschiedlichen Vorhersagemodelle nicht möglich. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen