Mittwoch, 7. April 2021

07. April 2021

 Menden heute:














Eine Winterlandschaft am heutigen Morgen. Auf meinem Schneemesstisch lagen 6 cm Schnee. Zum Glück war die Temperatur nicht zu weit in den Minusbereich zurückgegangen. So blieben die Straßen meist schneefrei oder der Schnee schmolz schnell wieder weg.

Es war schön, dass ich zum Impfzentrum Iserlohn und nicht nach Lüdenscheid fahren musste. Dort lagen heute Morgen 17 cm Schnee. Ich habe am Samstag online einen Ü-60-AstraZeneca-Termin für meine erste Impfung gebucht und bin jetzt froh, zu den Geimpften zu zählen. 

In Iserlohn ging es zu wie in Menden: Graupel- und Schneeschauer wechselten mit kurzen sonnigen Abschnitten. Es war sehr ungemütlich mit Böen aus West der Stärke 6 bis 7.

Tageshöchsttemperatur: 4,4 °

Tagestiefsttemperatur: -0,6 °

Tagesmitteltemperatur: 1,2 °

Sonnenscheindauer: 46 Minuten

Niederschlag: 10,6 mm

Schneehöhe heute Morgen: 6 cm

Stärkste Windböe: 53 km/h (7 Bft)


Entwicklung:

Donnerstag: Von Süden her steigt der Luftdruck an. Gleichzeitig beendet ein Islandtief mit seiner Warmfront den Kaltluftnachschub nach Mitteleuropa. Der Satellitenfilm zeigt am Mittwochabend sehr eindrucksvoll, wie das Warmluftwolkenfeld die streuselartige Kaltluftbewölkung verdrängt. Leider schafft es die Warmfront nicht, die bei uns lagernde Kaltluftmasse wegzuräumen. So bleibt es bei dem kalten Wetter. Allerdings dreht der Wind auf Südwest und die Wolken lockern gelegentlich auf. Schauer gibt es kaum noch. Das Aprilwetter ist erst einmal vorbei. Nachts um den Gefrierpunkt, nachmittags 5 °.

Freitag: Bei geringen Luftdruckgegensätzen ist es wechselnd wolkig. Oft überzieht uns hohe dichte Bewölkung. Es bleibt trocken und es macht bei nur schwachem bis mäßigem Südwestwind wieder Freude, raus zu gehen. Nachts 1 °, nachmittags 11 °.

Samstag zieht von Frankreich eine Tiefdruckwelle zu uns herein. Vor allem in der Frühe und nachmittags soll es zeitweise regnen. Die Sonne sehen wir kaum. Der Wind dreht im Laufe des Tages von Südwest auf Nordwest. Nachts 5 °, nachmittags 10 °.

Sonntag liegt eine Luftmassengrenze quer über Deutschland. Sie trennt milde Luft im Südosten von kälterer Luft im Nordwesten. Wir befinden uns an dieser Luftmassengrenze genau dort, wo es am meisten Niederschlag geben kann. Der Sonntag wird also unbeständig und relativ kühl. Die Sonne sehen wir kaum. Nachts 5 °, nachmittags 9 °.


Glaskugelbereich: 

Montag haben wir es noch mit den Resten der Luftmassengrenze zu tun. Es ist meist stark bewölkt mit nur wenigen Wolkenlücken. Vor allem vormittags müssen wir noch mit Regen rechnen. Nachts 4 °, nachmittags 8 °. Dienstag und Mittwoch steigt der Luftdruck und es wird wolkig bis heiter. Regen fällt nicht mehr. Mit nachts 0 ° und nachmittags 9-12 ° bleibt es kühl. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen