Menden heute:
Die Wetterlage ist mal wieder ziemlich festgebacken. Kalte Luft in höheren Luftschichten und ein beständiges Bodenhoch, das von der Biskaya nach Nordrussland reicht. Als Störenfried kommt ein Tief über Osteuropa ins Spiel.
Heute war es bei uns wolkig bis heiter, trocken und mäßig warm. Die Bewölkung und leichter Regen des osteuropäischen Tiefs blieben auf die östlichen Teile Deutschlands beschränkt. Hier fielen bis zu 6 mm Regen.
Tageshöchsttemperatur: 12,8 °
Tagestiefsttemperatur: 1,2 °
Tagesmitteltemperatur: 6,5 °
Sonnenscheindauer: 9:00 Stunden (einer der höchsten Werte Deutschlands)
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Samstag erreichen mehr Wolken des osteuropäischen Tiefs auch den Westen Deutschlands. Es ist wechselnd wolkig mit Auflockerungen. Es gibt zwar nachmittags eine leichte Schauerneigung. Vermutlich bleibt es aber trocken. Der Wind dreht etwas rück auf nördliche Richtungen. Nachts 0 °, nachmittags 11 °.
Sonntag kommt die feuchte Luft aus Osteuropa auch bei uns zum Zuge. Ob es nachmittags zu dem einen oder anderen Schauer reicht, ist eher unsicher. Oft haben wir es aber mit starker Bewölkung zu tun. Die Sonne scheint nur gelegentlich. Dafür gibt es aber keinen Nachtfrost mehr. Bei weiterhin nördlichem Wind wird es mit 2 ° nachts und 12 ° nachmittags kaum wärmer.
Montag verstärkt sich der Einfluss des mit einem Schwerpunkt über der Nordsee liegende Hochs nochmals. Es ist wolkig mit längeren Auflockerungen. Nachmittags ist ein kurzer Schauer aufgrund der weiterhin durch kalte Luft in der Höhe instabilen Wetterlage nicht auszuschließen. Bei nordöstlichem Wind ist es mit 5 ° am Morgen und 13 ° nachmittags noch etwas wärmer.
Dienstag verabschiedet sich das treue Hoch über Skandinavien nach Osten. Es lässt uns ein kleines Hoch über der Nordsee zurück, das von Tiefs umkreist ist. Es sorgt bei uns für heiteren bis wolkigen Himmel. Geringe Regenneigung. Nachts 4 °, nachmittags 16 °. Schwacher nördlicher Wind.
Glaskugelbereich:
Mittwoch und Donnerstag taucht erneut ein Hoch über den britischen Inseln auf der Wetterkarte auf. Gemeinsam mit tiefem Druck über Skandinavien führt das bei uns zu einer kühlen nordwestlichen Strömung. Es ist leicht unbeständig mit möglichen leichten Schauern und zeitweiligem Sonnenschein (Aprilwetter). Mittwoch 13 °, Donnerstag 10 °.
Frühlingstemperaturen müssen wir weiterhin abschreiben. Heute sieht es so aus, als könnte das bis in den Mai hinein so bleiben: Kühl und trocken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen