Freitag, 30. April 2021

29. April 2021

 Tagebuch:

Der heutige Tag wird in die Geschichte eingehen und das staatliche Handeln, soweit die Rechte künftiger Generationen betroffen sind, völlig neu justieren.

Das Bundesverfassungsgericht hat in einem Beschluss vom 24. März 2021, der heute veröffentlicht wurde, den Bundesgesetzgeber aufgefordert, sein Klimaschutzgesetz generationengerecht nachzubessern.  In Nr. 3 a) des Beschlusses heißt es:

"Danach darf nicht einer Generation zugestanden werden, unter vergleichsweise milder Reduktionslast große Teile des CO2-Budgets zu verbrauchen, wenn damit zugleich den nachfolgenden Generationen eine radikale Reduktionslast überlassen und deren Leben umfassenden Freiheitseinbußen ausgesetzt würde."

Und weiter: "Auch der objektivrechtliche Schutzauftrag des Art. 20a GG (Grundgesetz) schließt die Notwendigkeit ein, mit den natürlichen Lebensgrundlagen so sorgsam umzugehen und sie der Nachwelt in solchem Zustand zu hinterlassen, dass nachfolgende Generationen diese nicht nur um den Preis radikaler eigener Enthaltsamkeit weiter bewahren könnten."

Das BVerfG hat dem Bundesgesetzgeber aufgegeben, konkrete Festlegungen zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes nicht nur bis 2030 vorzunehmen, sondern auch darüber hinaus. Und zwar so rechtzeitig, dass sie für den Zeitraum nach 2030 Wirkung erlangen können.


Der Beschluss enthält eine sehr detaillierte und bemerkenswert deutliche Begründung. Wir werden bereits in den nächsten Wochen feststellen, dass sich die politischen Parteien darin überbieten werden, den Intentionen des Beschlusses Rechnung zu tragen. Das wird den Klimaschutz voranbringen. Wir werden aber auch die Belastungen spüren, die aus der Zukunft in die Gegenwart transferiert werden.


Menden heute:

Das von Frankreich herangezogene Tief ist heute mit Regen, Blitz und Donner über Deutschland hinweggezogen. Im größten Teil unseres Landes sind zum Teil große Regenmengen von 10-20 mm gefallen. Bei uns blieb es bei einigen nicht messbaren Tropfen. Bis zum Nachmittag schien noch zeitweise die Sonne. Danach war es bei zeitweise sehr böigem Westwind stark bewölkt, gelegentlich auch so dunkel, dass man an baldigen kräftigen Regen glauben konnte. Der zog allerdings vorbei.

Tageshöchsttemperatur: 14,7 °

Tagestiefsttemperatur: 7,2 °

Tagesmitteltemperatur: 10,7 °

Sonnenscheindauer: 3:56 Stunden

Regen: 0,0 mm


Entwicklung:

Auch in den nächsten Tagen beherrscht uns der ungewöhnlich ausdauernde Höhentrog. Er überdeckt weite Teile der für uns maßgeblichen nördlichen Hemisphäre vom Polargebiet bis nach Südspanien. Da ist Frühlingswetter nicht möglich. Der Trog soll sich erst ab Donnerstag nächster Woche langsam nach Norden zurückziehen.


Freitag: Wir befinden uns auf der Rückseite des nach Osten abgezogenen Tiefs in sehr kühler Nordseeluft. In der ersten Nachthälfte sind kurze Schauer möglich. Am Tag ist es wechselnd, meist stark bewölkt mit einer leichten Schauerneigung. Die Sonne macht sich relativ rar. Nachts 7 °, nachmittags 13 °.

Samstag zieht ein Tief von Oberitalien nach Polen. Sein umfangreiches Regengebiet trifft bis Sonntagabend alle Gebiete südöstlich von Karlsruhe, der Rhön und Magdeburg. Wir bekommen nichts ab. Bis auf Teile des hochreichenden Wolkenschirms des Tiefs. Wie weit die nach Westen vorankommen, ist noch unsicher. Vermutlich ist es meist wolkig oder mit Schleierwolken bezogen. Die Sonne hat aber ihr Möglichkeiten. Nachts 4 °, nachmittags 14 °. Meist schwacher Nordostwind. 

Sonntag zieht das Tief nach Nordosten ab. Auf seiner Rückseite fließt noch kühlere Luft ein. Nachmittags lockern die Wolken immer stärker auf und die Sonne scheint zeitweise, Nachts 4 °, nachmittags 11 °. Schwacher bis mäßiger Nordwestwind.

Montag breitet sich ein Zwischenhochkeil über Deutschland aus. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Am späten Nachmittag machen sich von Westen die hohen Wolken der Kaltfront eines Tief nördlich von Irland bemerkbar. Nachts wird es bei klarem Himmel nochmal recht kalt: 1 °. Nachmittags 14 °.


Glaskugelbereich: 

Dienstag zieht das Tief über Schottland nach Norwegen. Seine Kaltfront überquert uns mit Schauern. Ein unbeständiger Tag. Nachts 8 °, nachmittags 11 °. Auch Mittwoch bleibt es unbeständig.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen