Menden heute:
Nach leichtem Nachtfrost ein wolkenloser Tag. Bei hin und wieder etwas auflebendem Nordnordostwind blieb es mit 14,7 ° gefühlt relativ kühl. Die schwache Hochdruckbrücke über Mitteleuropa, der wir das wolkenlose Wetter verdanken, schwächt sich weiter ab. Von Südwesten fällt der Luftdruck.
Tageshöchsttemperatur: 14,7 °
Tagestiefsttemperatur: -0,4 °
Tagesmitteltemperatur: 7,4 °
Sonnenscheindauer: 13:41 Stunden (mehr geht heute nicht; selbstverständlich Jahreshöchstwert)
Regen: 0 mm (seit dem 12. April gab es nur einen Tag mit einer Regenmenge von mehr als 1 mm)
Entwicklung:
Dienstag: Der Höhentrog, der sich in den nächsten Tagen von Nordskandinavien bis nach Spanien ausdehnen wird, schwächt sich nur vorübergehend ab. So wird es vor allem am Dienstag angenehm. Die Hochdruckbrücke verabschiedet sich im Laufe des Tages endgültig aus Deutschland. Sie macht dem von Frankreich heranziehenden Tief Platz. Vor dem Tief dreht der Wind auf Südost. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts um den Gefrierpunkt, nachmittags 16 °. Schwachwindig.
Mittwoch zieht das Tief langsam zu uns herein. Mittags liegt es mit seinem Kern über Ostfrankreich. Vor dem Tief herrscht aufgelockerte, teilweise auch nur leichte Bewölkung. Nachmittags verdichten sich die Wolken. Nachts regnet es. Frühmorgens um den Gefrierpunkt, nachmittags 18 °. Schwacher, gelegentlich leicht auflebender Wind aus Südost bis Nordost.
Donnerstag zieht das Tief tagsüber über uns hinweg nach Ostnordosten. Der Regen soll gegen acht Uhr früh aufhören. Danach ist es wechselnd wolkig mit leichter Schauerneigung. Nach Tiefdurchzug ist es kühler. Nachts 8 °, nachmittags 13 °. Mäßiger, gelegentlich frischer Südwestwind.
Freitag ist es bei geringen Luftdruckgegensätzen wolkig mit Auflockerungen und trocken. In der eingeflossenen kühlen Luft wird es nachts 6 °, nachmittags 12 °. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus West.
Glaskugelbereich:
Das Wochenende wird bestimmt von tiefem Luftdruck über Süd- und Südosteuropa. Es ist leicht unbeständig. Vor allem am Sonntag müssen wir mit Regen rechnen. Zwischendurch scheint die Sonne. Mit 4 ° nachts und 12 ° nachmittags begrüßt uns der Mai wenig frühlingshaft.
Und danach? Eher kühl und nass.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen