Mittwoch, 14. April 2021

13. April 2021

 Menden heute:















Heute geht vom Kapellenberg aus gesehen die Sonne um 20:22 Uhr genau hinter dem Dortmunder Fernsehturm unter. Es gab an diesem Tag schönere Sonnenuntergänge und ich habe schon bessere Fotos schießen können (s. letztes Jahr). Der heutige Sonnenuntergang entspricht dem Wetter dieses Tages. Sehr kalte Luft in der Höhe und ein Bodenhoch über England mit Keil nach West- und Südwestdeutschland sind Garanten für kühles, aber nicht unfreundliches Wetter. Die Sonne tat sich zwar schwer hinter den zum Teil kompakten durchziehenden Wolken. Sie war aber immer wieder präsent und trocknete rasch die schlaffen Schneeregenschauer wieder ab.

Tageshöchsttemperatur: 9,6 °

Tagestiefsttemperatur: 0,1 °

Tagesmitteltemperatur: 4,1 °

Sonnenscheindauer: 4:07 Stunden

Niederschlag: 0,2 mm


Entwicklung:

Mittwoch: Es wird noch etwas kälter über uns. Hier liegt der Schwerpunkt des Höhentiefs, das sich jetzt ganz langsam nach Süden bewegt. Der Hochkeil bleibt erhalten. Nachts ist wieder mit leichtem Frost zu rechnen. Am Tag ist es wolkig mit sonnigen Abschnitten und meist trocken. Kurze, schlappe Schauer sind nicht ausgeschlossen. Nachts -1 bis -2 °, nachmittags nur 8 °. Schwacher Nordnordwestwind.

Donnerstag liegt der Schwerpunkt des kalten Höhentiefs bereits südlich des Sauerlandes. Von Westen schiebt sich ein Höhenhochkeil nach Skandinavien. Ihm folgt auch das Bodenhoch. Es liegt mittags mit seinem Kern quer über der Nordsee. Über Polen und Südosteuropa hat sich ein Tief gebildet. An dessen Nordwestseite fließt Ostseeluft zu uns. Wieder ist es bewölkt mit sonnigen Phasen und es bleibt trocken. Der Nordostwind ist meist schwach. Nachts um den Gefrierpunkt, nachmittags 10 °.

Freitag ändert sich an der Wetterlage und damit auch am Wetter wenig. Von Nordosten kommt zeitweise feuchte Ostseeluft zu uns. Es ist wolkig mit Aufheiterungen. Nachts um den Gefrierpunkt, nachmittags 11 °.

Samstag: Auch wenn es langweilig ist - am Wetter ändert sich nichts. Weiterhin schickt der Nordostwind kühle Ostseeluft zu uns. Der hohe Luftdruck löst viele der heranziehenden Wolken auf, bei weitem aber nicht alle. So ist es erneut wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts um den Gefrierpunkt, nachmittags 12 °. 


Glaskugelbereich: 

Sonntag und Montag bleibt es bei dem freundlich-kühlen Wetter. Es wird eher wolkiger als sonniger. Weiterhin wird es jeden Tag ein Grad wärmer. 

Dennoch: Die kommende Woche wird in ganz Europa wieder deutlich zu kühl bleiben. So ärgern wir uns nicht allzu sehr, dass die Außengastronomie weiterhin geschlossen bleibt. Das sieht deren Besitzer aber mit Sicherheit ganz anders.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen