Samstag, 3. April 2021

02. April 2021

Menden heute:

Von wegen wolkig bis heiter. Die schwache Kaltfront eines Finnlandtiefs kam von der Nordsee her kaum südwärts voran. Sie führte in ihrem Vorfeld aber dichte Altocumulusbewölkung ins gesamte nördliche Deutschland. Im südlichen Sauerland, auch auf dem Kahlen Asten, schien die Sonne bis zu viereinhalb Stunden. Wir mussten uns mit einigen Minuten zufrieden geben. Dabei war es ziemlich frisch. 

Das Kreuz der Kreuztracht stand seit heute Morgen an der Kreuzkapelle im Kapellenberg. Hunderte Mendener nahmen über den Tag verteilt den Weg über den Berg, viele im Besitz des kleinen Holzkreuzes, das an der Vinzenzkirche zu bekommen war. Karfreitag unter Covid-19-Bedingungen.


Tageshöchsttemperatur: 7,5 °

Tagestiefsttemperatur: 3,3 °

Tagesmitteltemperatur: 5,4 °

Sonnenscheindauere: 31 Minuten

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Karsamstag ist die Kaltfront sehr rasch nach Süden unterwegs. Mittags hat sie bereits die Alpen überschritten. Bei uns wird der Einfluss des Hochs über dem Ostatlantik etwas stärker. Nachts ist es meist stark bewölkt, so dass die Temperatur nicht deutlich zurückgeht. Im Laufe des Vormittags lockern die Wolken zeitweise auf. Nachmittags ist es wolkig mit Aufheiterungen. Es bleibt trocken. Nachts 4 °, nachmittags mit 11 ° wärmer als am Karfreitag.

Ostersonntag: Über dem Polarmeer und dem Nordmeer entwickelt sich ein Tiefdrucksystem, das uns an den Folgetagen zu schaffen machen wird. Sonntagfrüh bekommen wir es mit den Wolken einer nördlich von uns durchziehenden Warmfront zu tun. Hinter ihr lockern die Wolken am Vormittag zwar auf. Die aus Westen einfließende Luftmasse ist aber ziemlich kühl. Trotz zeitweiligen Sonnenscheins wird es nach 3 ° in der Frühe nicht wärmer als 8 °. Zum Glück ist der Wind nur schwach. Er kommt aus West bis Westnordwest.

Ostermontag: Am frühen Vormittag überquert uns die sehr wetteraktive Kaltfront des zur nördlichen Ostsee ziehenden Sturmtiefs mit zum Teil kräftigeren Schauern. Sie bleiben uns den ganzen Tag erhalten und können gelegentlich auch mit Schnee vermischt sein. Die Sonne sehen wir kaum. Der Wind ist mäßig bis frisch und kommt aus westlichen, später nordwestlichen Richtungen. Nachts 3 °, nachmittags 6 °.

Dienstag beherrscht das Sturmtief weiterhin unser Wetter. Nachts kann es mal kurz auflockern. Dann geht die Temperatur bis zum Gefrierpunkt herunter. Tagsüber bleibt es bei Aprilwetter mit Regen- und Schneeregenschauern. Hin und wieder kommt die Sonne zum Vorschein. Nachts 0 °, nachmittags 6 °. Meist mäßiger Wind aus West.


Glaskugelbereich: 

Zwischen dem Tief über Skandinavien und einem Hochkeil über Frankreich und Benelux fließt weiterhin mit einer nordwestlichen Strömung Atlantikluft zu uns. Mittwoch und Donnerstag bleibt es bei unbeständigem Aprilwetter mit Schauern und Auflockerungen. Langsam wird es etwas wärmer. Nachts 3 °, nachmittags bis 14 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen