Samstag, 17. April 2021

17. April 2021

 Menden heute:

Hoher Luftdruck von Skandinavien bis nach Irland schaffte es, bei uns einen ziemlich freundlichen Tag mit einer Sonnenpause über die Mittagsstunden zu generieren. Weite Teile Deutschlands waren von der starken Bewölkung und etwas Regen betroffen, die von Osten hereindrifteten. 

In den nächsten Tagen werden wir wieder über das Höhentief reden müssen, das einfach nicht weichen will und sich über dem mittleren und östlichen Europa einnistet. Es lässt kein Frühlingswetter mit angenehmen Temperaturen zu.

Tageshöchsttemperatur: 12,1 °

Tagestiefsttemperatur: 0,4 °

Tagesmitteltemperatur: 6,5 °

Sonnenscheindauer: 5:15 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Sonntag: Der hohe Druck am Boden bleibt zwar bestehen. Die von Osten hereinziehende feuchte Luft schafft es zeitweise, auch bis in den Westen Deutschlands vorzudringen und für viele Wolken zu sorgen. Hin und wieder - vor allem abends -  kann es zu leichten Regenschauern kommen. Die Sonne lässt uns aber nicht ganz im Stich. Nachts 2 °, nachmittags 13 °. Schwacher Nordwind.

Montag: In den Frühstunden zieht von Nordosten eine Störung mit etwas Regen durch. Danach trocknet es rasch ab. Es ist dann wechselnd, gelegentlich auch stark bewölkt mit Aufheiterungen. Mit 14 ° ist es so warm wie seit dem 3.4. nicht mehr. Der schwache Wind kommt aus Nordost.

Dienstag verstärkt sich der Hochdruck am Boden. Das Höhentief beschert uns dennoch eine latente Schauerneigung. Meist ist es aber heiter bis wolkig. Mit 15 ° können wir vermutlich den wärmsten Tag der Woche genießen. Der schwache Wind weht weiterhin aus Nord.

Mittwoch baut sich von Grönland bis England ein neues Hoch auf. Der Wind dreht auf Nordwest und wir haben es zeitweise mit Nordseeluft zu tun. Es ist leicht unbeständig mit der Möglichkeit einiger kurzer Schauer. Zeitweise scheint aber auch die Sonne. Die Temperatur ändert sich noch wenig.


Glaskugelbereich: 

Donnerstag und Freitag fließt zwischen einem Hoch, das von Nordwesten bis zu uns reicht und einem Tief über Skandinavien und der nördlichen Ostsee aus Nordwest kühle, aber relativ trockene Luft zu uns. Es ist wolkig bis heiter und wahrscheinlich niederschlagsfrei. Es wird aber nicht wärmer als 12 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen