Samstag, 24. April 2021

23. April 2021

 Menden heute:

Der Keil des Nordmeerhochs bestimmte heute das Wetter. Der Höhentrog wurde vorübergehend etwas nach Osten abgedrängt. So schwächte sich die Zufuhr sehr kalter Polarluft in der Höhe etwas ab. Ergebnis waren ein azurblauer Himmel und eine exzellente Luftqualität. Wer sich draußen aufhielt, verspürte die Grundkälte der Luft. Allerdings verbreitete die Frühjahrssonne herrliche Strahlungswärme. So fühlte es sich wärmer an als es war.

Der Tag hatte mit Frost in vielen Bereichen Mendens begonnen. Autoscheiben mussten frei gekratzt werden. 

Tageshöchsttemperatur: 13,9 °

Tagestiefsttemperatur: 0,1 °

Tagesmitteltemperatur: 6,8 °

Sonnenscheindauer: 13:00 Stunden (Höchstwert 2021)

Regen: 0 mm


Entwicklung:
















In den letzten Tagen habe ich oft von dem Höhentief bzw. Höhentrog geschrieben, das/der bei uns das ziemlich kalte Wetter zu verantworten hat. In dieser Höhenwetterkarte von Samstagmittag ist es/er in aller Schönheit zu sehen. Dort wo die Farben gelb sind, liegt die Temperatur in 5 km Höhe über -20 °. Dort wo sie blau sind, unter -35 °. Bei uns ist es etwa -23 ° kalt. Wir bekommen die Luft in 5 km Höhe entlang der 560er-Isohypse aus dem Isländischen Raum. Diese Wetterlage in 5 km Höhe bleibt in den nächsten Tagen ziemlich unverändert.


Samstag: Von der Nordsee her fließt am Ostrand des Nordmeerhochs kalte Nordseeluft zu uns. Von Nordwesten her breiten sich zeitweise hohe Wolken über uns aus. Die Sonne hat es nicht so leicht wie am Freitag. Nachts um den Gefrierpunkt, nachmittags 12-13 °. Meist schwacher Wind aus Nordnordost.

Sonntag verstärkt sich der nach Südosteuropa gerichtete Keil des Englandhochs. Er sorgt für absinkende und damit abtrocknende Luftmassen. Die Sonne scheint zeitweise. Es bleibt aber bei Nordwind ziemlich kalt. Nachts 0 °, nachmittags 11 °.

Montag bleibt der Hochkeil erhalten. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Bei nordöstlichem Wind geht es frühmorgens wieder an den Gefrierpunkt heran. Nachts 0 °, nachmittags wird es höchstens 12 ° "warm".

Dienstag kommt von Frankreich her tieferer Luftdruck zu uns. Er sorgt zunächst für eine Winddrehung auf Ost. Am wolkigen, zeitweise auch heiteren Wetter ändert sich aber nichts. Frühmorgens wieder um 0 °, nachmittags 12-13 ° 


Glaskugelbereich:

Mittwoch und Donnerstag befinden wir uns am Nordrand des südeuropäischen Tiefdruckkomplexes. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und es bleibt trocken. An der Temperatur ändert sich wenig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen