Freitag, 23. April 2021

22. April 2021

 Menden heute:

Unser Wetter wird bestimmt von einem Bodenhoch, das von Grönland bis nach Westdeutschland reicht und einem Bodentief über der östlichen Ostsee. Unter dem Hoch lockerten die Wolken auf und es gab einen ziemlich sonnigen Tag. Auf der kalten Ostseite des Hochs strömt weiterhin hochreichend Polarluft nach Deutschland. Die Sonne kann sie nur geringfügig erwärmen.

Tageshöchsttemperatur: 13,3 °

Tagestiefsttemperatur: 1,7 °

Tagesmitteltemperatur: 5,1 °  (bisheriges Monatsmittel: 6,1 °; Mittel 2000-2019: 9,9 °. Die Natur hinkt 2-3 Wochen hinter den letzten Jahren her.)

Sonnenscheindauer: 9:00 Stunden (Wetterstation Frö.-Hohenheide wg. Defekt in Hemer)

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Das mit Kaltluft angefüllte Höhentief bleibt uns voraussichtlich noch mindestens eine Woche treu. Auch das Bodenhoch nordwestlich von uns ist stationär. So wird es bis zum Monatsende im Wesentlichen trocken bleiben. Jeden Tag scheint zumindest zeitweise die Sonne. Für die Temperatur ist bei 12-14 ° Schluss. Wärmer wird es kaum. Auch nachts ist es mit 0 ° bis 4 ° kalt. Es sieht nach dem kältesten April dieses Jahrhunderts aus. 

Freitag wird das Wetter ähnlich wie Donnerstag. Es ist heiter bis wolkig, trocken und kühl. Nachts 0-1 °, nachmittags 12-13 °. Schwacher Wind aus Nordnordwest.

Samstag fließt die Polarluft durch leichte Verlagerung der Druckschwerpunkte noch etwas direkter ein. Die Sonne hat es etwas schwerer als am Freitag, sich in Szene zu setzen. Dementsprechend ist es auch ein bisschen kühler. Nachts 2 °, nachmittags 11-12 °. Schwacher Wind aus Nordnordost.

Sonntag legt das Hoch seinen Schwerpunkt zur Nordsee und einen Keil bis zum Balkan. Es ist heiter, zeitweise auch wolkenlos. Leider wird es nicht wärmer. Nachts 2 °, nachmittags 11 °. Schwacher Nordwind.

Montag macht sich tiefer Luftdruck von Südwesteuropa auf den Weg nach Frankreich und Norditalien. Das Hoch über England ist verschwunden. Dort findet sich jetzt ein kleines Tief. Zwischen diesen Stühlen hat sich bei uns schwacher Hochdruck gehalten. Es ist weiterhin heiter bis wolkig. Frühmorgens ist mit leichtem Frost zu rechnen. Nachmittags 12-13 °. Der Wind dreht auf Nordost und bleibt schwach.


Glaskugelbereich: 

Dienstag und Mittwoch ändert sich nichts an dem Höhentief über Nordeuropa mit einem Trog bis über die Alpen nach Norditalien. Es ist noch unklar, ob sich das südwesteuropäische Bodentief bis zu uns ausdehnen kann. Der DWD hat für Dienstag etwas Regen im Programm. Alles sehr unsicher. Sicher ist, dass es kühl bleibt. Nachts 1-3 °, nachmittags 12 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen