Donnerstag, 29. April 2021

28. April 2021

 Menden heute:

Das erwartete Tief hat uns von Frankreich her erreicht und liegt nun über der Mitte Deutschlands. Sein zum Teil recht intensives Regengebiet zieht südlich und östlich an uns vorbei. Mehr als ein paar Spritzer Regen bekommen wir weder heute Nacht noch tagsüber ab. Dabei hätten wir ihn sehr nötig. 

Heute waren noch die Reste des Hochs der letzten Tage für unser Wetter verantwortlich. Bis zum späten Nachmittag schien die Sonne. Es wurde erstmals seit längerer Zeit angenehm warm. Frühlingsluft. Dann überdeckte uns der Wolkenschirm des Regengebiets südöstlich Mendens. 

Tageshöchsttemperatur: 20,8 °  (höchste Temperatur des Monats)

Tagestiefsttemperatur: 3,7 °

Tagesmitteltemperatur: 14,8 °  (höchste Mitteltemperatur seit 31.3. (17,8 °)

Sonnenscheindauer: 9:09 Stunden

Regen: 0,0 mm


Entwicklung:

Donnerstag: Der Höhentrog mit einem eigenständigen kleinen Höhentief (Kaltlufttropfen) über der Nordsee und England bleibt in den nächsten Tagen erhalten. Das Zentrum des Bodentiefs liegt morgen Mittag in der Nähe von Berlin. Wir kommen langsam auf seine kältere Rückseite. Es ist zwar eher unwahrscheinlich, kaum Regen abzubekommen, wenn ein Tief direkt über uns hinwegzieht. Aber so wird es wohl kommen. Der Regen konzentriert sich auf die Gebiete östlich, später nördlich von Menden. Dennoch müssen wir den ganzen Tag auf einen kurzen Schauer gefasst sein. Oft ist es aber auch locker bewölkt mit Sonnenschein. Dabei wird es kälter als am Mittwoch. Morgen früh 9 °, nachmittags 13 °.

Freitag ist das Tief bereits nach Nordrussland gezogen. Wir befinden uns in einem Gebiet geringer Luftdruckgegensätze in der eingeflossenen kühlen Meeresluft. Es ist wechselnd, meist stärker bewölkt mit gelegentlichen Auflockerungen. Regen ist kaum zu erwarten. Der Wind weht schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen. Nachts 6 °, nachmittags 12 °.

Samstag zieht ein Tief von Oberitalien über Österreich nach Polen. Von seinem umfangreichen Regengebiet bekommen wir nichts ab. Allerdings überdeckt uns nach wechselnd wolkigem Wetter am Vormittag  nachmittags sein Wolkenschirm. Es ist kühl für einen ausgiebigen Maispaziergang. Der meist schwache Wind kommt mal wieder aus nördlichen Richtungen. Nachts 4 °, nachmittags 13 °.

Sonntag bringt das Tief Ostdeutschland und Polen ergiebigen Regen. Bei uns ist es bei von Westen her steigendem Luftdruck wolkig mit gelegentlichen Aufheiterungen und weitgehend trocken. Bei schwachem bis mäßigem Nordwestwind ist es frühmorgens 4 °, nachmittags 12 °.


Glaskugelbereich:

Montag ist es unter Zwischenhocheinfluss vormittags freundlich. Nachmittags folgt der Übergang zu einer Westwetterlage, mit der an den Folgetagen Feuchtepakete mit Regen über uns hinweggeführt werden. An der Temperatur (12-14 °) ändert sich vorerst wenig. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen