Samstag, 24. April 2021

24. April 2021

 Menden heute:



Höhentrog über Skandinavien und dem nördlichen Mitteleuropa und Bodenhoch über dem Nordmeer: Diese beiden Luftdruckgebilde arbeiten zusammen, um Polarluft von Norden zu uns einströmen zu lassen und gleichzeitig für viel Sonne zu sorgen. Wieder schien - gelegentlich durch einen hohen Wolkenschleier - die Sonne viele Stunden. Draußen hatten wir dennoch das Gefühl, uns im Winterurlaub zu befinden. An geschützten Orten war es richtig warm. Dennoch hatte die Luft die Grundkälte von Polarluft.

Der Sonnenuntergang in fast goldenen Rot- und Orangetönen verspricht auch für morgen Hochdruckwetter mit einigen Sonnenstunden. Ein weiterer Schwall arktischer Luft limitiert die Chancen der Sonne, für wärmeres Wetter zu sorgen.


Tageshöchsttemperatur: 13,5 °  (vor zwei Jahren war es fast "doppelt" so warm: 26,3 °)

Tagestiefsttemperatur: 0,6 °

Tagesmitteltemperatur: 7,0 °

Sonnenscheindauer: 10:09 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Sonntag ist es bei Zustrom von arktischer Luft wolkig mit längeren Aufheiterungen und trocken. Dabei kommen von Norden zeitweilig dichtere Wolkenfelder ins Sauerland. Es ist aber insgesamt freundlich und kühl. Nachts um den Gefrierpunkt, nachmittags 9-10 °.

Montag bleibt uns ein Rest des bisher wetterbestimmenden Bodenhochs erhalten. Er beschert uns einen strahlenden Tag mit viel Sonne. Frühmorgens müssen wir mit leichtem Frost, vor allem Bodenfrost, rechnen. Nachmittags schafft die Sonne trotz Dauereinstrahlung nicht mehr als 12-13 °. Schwacher Nordostwind.

Dienstag geraten wir an den Nordrand eines Tiefdrucksystems, das von Spanien über das Mittelmeer bis nach Tschechien reicht. Bei uns hält sich allerdings ganz schwacher Hochdruckeinfluss. Der Wind dreht auf Ost. Die Luft kann sich etwas stärker erwärmen. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Frühmorgens 1 °, nachmittags 14 °. Schwacher Ostwind.

Mittwoch steigt der Luftdruck über England wieder an. Das südeuropäische Tief verliert schon wieder an Einfluss auf unser Wetter. Der Wind dreht auf Nordost. Es wird aber keine Polarluft angezapft. Wieder ist es wolkig oder heiter und trocken. Nach Sonnenaufgang ist es noch immer sehr kalt, etwa 1 °. Nachmittags kann es sich endlich mal auf 17 ° erwärmen. 


Glaskugelbereich:

Donnerstag und Freitag haben wir es mit einem Höhentrog über West- und Mitteleuropa und einem Bodentief in unserer Nähe zu tun. Endlich gibt es auch Regensignale in den Vorhersagekarten. Es sind also Schauer möglich. Dennoch müssen wir vor allem am Donnerstag auf die Sonne nicht verzichten. Die Temperatur geht (Höhentrog!) wieder leicht zurück. 

Auch die ersten Maitage werden kühl bleiben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen