Donnerstag, 15. April 2021

14. April 2021

 Menden heute:

Heute lag über Westfalen die kälteste Luft in Europa in 5 km Höhe: -35 °. Das umfangreiche Bodenhoch mit Kern über England hielt dagegen und sorgte für viel Sonnenschein. Ganz überraschend bringt dann das Höhentief einen kurzen Schneeschauer nach unten. Frühlingswetter ist nicht möglich in dieser Konstellation. Morgen werden wir eine sehr kalte erste Aprilhälfte dokumentieren.

Mit Borussia Dortmund hat nach Bayern München nun auch die letzte Bundesligamannschaft den Einzug ins Championsleage-Halbfinale verpasst. In Dortmund wird man noch lange über den Handelfmeter gegen Emre Can diskutieren. 


Tageshöchsttemperatur: 9,8 °

Tagestiefsttemperatur: -1,2 ° (vierter Frosttag des Monats; im Mittel der Jahre 2000-2019 gab es 2,8 Frosttage im gesamten April)

Tagesmitteltemperatur: 3,4 °

Sonnenscheindauer: 8:29 Stunden

Niederschlag: 0,0 mm (unmessbar)


Entwicklung:

Donnerstag: Das Bodenhoch zieht mit seinem Kern nach Norwegen. Für uns bedeutet das eine Winddrehung von Nord auf Nordost. Am Wetter ändert sich nicht viel. Auch aus Nordosten kommt keine wärmere Luft. Es bleibt bei der Kaltluft-Haufenbewölkung mit einigen Sonnenstunden. Nachts um den Gefrierpunkt, nachmittags 9 °.

Freitag sehen wir südöstlich des Hochs mit Kern über Norwegen ein Tief über Belarus auf der Wetterkarte. Das führt zu einer Verstärkung der nordöstlichen Strömung bei uns. Weiterhin fließt Ostseeluft ins Sauerland. Es bleibt kühl und wechselnd wolkig ohne Niederschlag. Nachts um den Gefrierpunkt, nachmittags 11 °.

Samstag ändern sich Wetter und Wetterlage kaum. Frühmorgens und nachmittags ist es jeweils ein Grad wärmer als am Freitag.

Sonntag: Das osteuropäische Tief möchte bei uns mitmischen. Ob das gelingt, ist noch nicht ausgemacht. Das Hoch mit Kernen über Jütland und Norwegen hält dagegen. So ist vor allem die Sonnenscheindauer eine offene Frage. Die Regenwahrscheinlichkeit bleibt zu vernachlässigen. Nachts ist kein Frost mehr zu erwarten. Und das bleibt auch so. Wir können am Samstag die Topfblumen wieder aus dem Keller holen. Nachts 4 °, nachmittags 12 °.


Glaskugelbereich: 

Montag und Dienstag hauchen die bisher wetterbestimmenden Hochs (Queen) und Tiefs ihr Leben aus. Über England baut sich aber gleich das nächste Hoch auf. Das erkaufen wir uns mit einer zumindest kurzfristigen nördlichen Strömung. Richtiges Frühlingswetter ist weiterhin vertagt. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Die feuchte erste Aprilhälfte scheint den Monatsregen gebracht zu haben. Nachmittags erträgliche 14-15 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen