Montag, 26. April 2021

24. April 2021

 Menden heute:

Der Keil des Hochs über der Nordsee reichte heute bis nach Tschechien. Er versorgte uns nach recht kalter Nacht und hohen Wolken am frühen Morgen mit strahlendem Sonnenschein. Der schwache bis mäßige nordöstliche oder nördliche Wind führte Arktikluft zu uns. 

Tageshöchsttemperatur: 11,9 °

Tagestiefsttemperatur: 1,2 °

Tagesmitteltemperatur: 6,2 °

Sonnenscheindauer: 9:46 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Montag: Der Hochkeil schwächt sich zwar ab, bleibt aber für unser Wetter maßgeblich. Nach wiederum recht kalter Nacht mit Temperaturen um oder etwas unter dem Gefrierpunkt ist es am Tag sonnig oder wolkenlos und natürlich trocken. Die Temperatur liegt Nachmittags bei 13 °. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordost.

Dienstag bemerken wir am fallenden Luftdruck, dass dem Hochkeil die Puste ausgeht. Wir geraten in den Einflussbereich eines Tiefs über dem südlichen Mitteleuropa. Die Strömung dreht auf Ost. Die herangeführte Luft ist allerdings nur wenig wärmer. Nochmals ist es heiter bis leicht bewölkt und trocken. Am Morgen um den Gefrierpunkt, nachmittags 14 °. Schwacher bis mäßiger Ostwind.

Mittwoch befindet sich das kleine mitteleuropäische Tief mit seinem Kern über Bayern. Der Zustrom kalter Luft schwächt sich weiter ab. So kann die zeitweise scheinende Sonne die Luft stärker erwärmen als an den Vortagen. Nachts 2 °, nachmittags 16 °. Meist schwacher Wind aus Nordost bis Ost.

Donnerstag reicht das europäische Tief vom Baltikum bis ins westliche Mittelmeer. Wir müssen endlich mal wieder mit Regenschauern rechnen. Der kann sowohl nachts als auch am Tage fallen. Dazwischen scheint immer mal wieder zumindest kurz die Sonne. Frühmorgens 7 °, nachmittags 14 °.


Glaskugelbereich:

Freitag und Samstag gibt es nur geringe Luftdruckgegensätze über Mitteleuropa. Vermutlich haben wir es eher mit leichtem Tiefdruckeinfluss als mit absinkenden, wolkenauflösenden Luftmassen eines schwachen Hochkeils zu tun. Es ist leicht unbeständig. Ob und wieviel Regen fällt, ist aber ungewiss. Leider wird es wieder kühler. Die Nachmittagstemperaturen liegen bei 11 oder 12 °. Nachtfrost ist nicht zu erwarten.

Am Sonntag soll sich von Südwesten ein Hoch bemerkbar machen. Die Sonne scheint häufiger. Es wird aber kaum wärmer. 

Wann bekommen wir richtiges Frühlingswetter? Auch die schon kaum noch ernst zu nehmenden Glaskugelvorhersagekarten haben nachhaltige Erwärmung erst ab dem 8. Mai auf dem Schirm. Auch wenn solche Vorhersagen sehr sehr ungewiss sind, werde ich sie weiter im Auge behalten. Es kann doch nicht so kalt weitergehen. Schon wieder sind meine Kübelpflanzen im Keller. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen