Dienstag, 27. April 2021

27. April 2021

 Menden heute:

Der letzte Rest des abziehenden Hochdruckgebietes hat uns heute nochmal einen wolkenlosen Tag beschert. Bei ab und zu auflebendem nordöstlichen Wind war es etwas wärmer als an den Vortagen. 

Aus der Energiebranche ist zu hören, dass in den letzten Tagen Allzeitrekorde bei der Erzeugung von Solarstrom in Deutschland aufgestellt wurden.

Tageshöchsttemperatur: 15,8 °

Tagestiefsttemperatur: 1,7 °

Tagesmitteltemperatur: 8,9 °   (bisherige Monatsmitteltemperatur: 6,4 °, 3,5 ° kälter als normal)

Sonnenscheindauer: 13:40 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Mittwoch: In der für das Wetter mitverantwortlichen Höhe von gut 5 km bleibt auch in den nächsten Tagen der mit Kaltluft angefüllte Trog erhalten. Er dehnt sich bis Freitag von Nordskandinavien bis nach Südspanien aus. Am Boden fällt der Luftdruck weiter und das Frankreichtief zieht langsam nach Deutschland herein. Mit ihm kommt etwas wärmere Luft zu uns. Zunächst ist es nach meist nur leicht bewölkter Nacht mit dem Supermond am Südwesthimmel heiter bis wolkig und trocken. Nach Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt geht es bis zum Nachmittag auf 18 ° hoch. Nachmittags nimmt die Bewölkung zu, später verdichtet sie sich. In der Nacht regnet es. Vermutlich wird nicht viel herunterkommen.

Donnerstag zieht das Tief langsam über Niedersachsen zur Ostsee. Wir kommen auf seine Rückseite in kühlere Luft. Dabei muss immer mit einem kurzen Schauer gerechnet werden. Zwischendurch scheint die Sonne. Nachts 8 °, nachmittags 15 °.

Freitag gibt es bei uns nur geringe Luftdruckgegensätze. Aus Westen fließt Meeresluft ein. Fronten sind nicht unterwegs. So rechnen wir mit wechselnder, meist stärkerer Bewölkung. Vermutlich bleibt es trocken. Nachts 5 °, nachmittags kühle 12 °. 

Insgesamt sorgen die letzten Apriltage noch für ein paar Zehntelgrade mehr auf der ausgesprochen kalten Monatsmitteltemperatur.

Samstag zieht ein Tief von Norditalien über die Alpen nach Polen. Bei solchen Tiefs mit der typischen 5b-Zugbahn kommen wir zwar zeitweise unter dessen Wolkenschirm. Regen bekommen wir aber nur wenig ab. Es ist wechselnd bewölkt mit Auflockerungen und zumindest bis zum späteren Nachmittag trocken. Nachts 4 °, nachmittags 12 °. Das Wetter kommt den Einschränkungen durch die Corona-Verordnungen entgegen. Die Lust auf Maiwanderungen ist gedämpft.


Glaskugelbereich:

Sonntagnacht kann es etwas regnen. Tagsüber ist es wechselnd wolkig mit leichter Schauerneigung. Wärmer als 11-12 ° wird es nicht. Montag macht sich von Westen leichter Hochdruckeinfluss bemerkbar. Die Sonne scheint häufiger. 13 ° kühl. 

Auch in der erweiterten nur wenig durchsichtigen Glaskugel ist es kühl, zeitweise auch nass. Das gilt für die gesamte erste Maiwoche. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen