Montag, 19. April 2021

19. April 2021

 Menden heute:

Hoher Boden-Luftdruck über der Nordsee und Skandinavien und kalte Luft in 5 km Höhe bestimmten das Wetter. Nachts zog ein durchaus kräftiges Regengebiet von Ost nach West durch. Am Tag  war es  wechselnd wolkig mit sonnigen Abschnitten und trocken. 

Tageshöchsttemperatur: 14,5 °

Tagestiefsttemperatur: 7,1 °

Tagesmitteltemperatur: 

Sonnenscheindauer: 5:31 Stunden


Entwicklung:

Dienstag zieht sich das Skandinavienhoch nach Osten zurück. Wir behalten einen Rest über der Nordsee, der das Wetter freundlich gestaltet. Nachmittags sind in der weiterhin instabilen Luftmasse kurze Schauer möglich. Ansonsten ist es wolkig bis heiter. Nachts 4 °, nachmittags 16 °. Diese Wärme sollten wir uns merken. Sie kommt so schnell nicht zurück.

Mittwoch: Am frühen Nachmittag zieht die Kaltfront eines Wellentiefs über Schweden durch. Sie führt wieder deutlich kältere Luftmassen heran. Vormittags ist es wechselnd wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Gegen Mittag verdichten sich die Wolken. Viel Regen fällt nicht. Der Wind aus nordwestlichen Richtungen frischt bei Frontdurchzug auf und flaut ab dem späten Nachmittag wieder ab. Nachts 5 °, nachmittags 13 °, dann sinkend. 

Donnerstag fließt zwischen dem Skandinavientief und einem neuen Hoch über GB ziemlich kalte Polarluft zu uns. Es ist wechselnd wolkig mit Auflockerungen, nachmittags auch Aufheiterungen, und trocken. Nachts ist es mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt wieder empfindlich kalt. Auch am Tag wird es nicht wärmer als 8 °.

Freitag: An der Großwetterlage ändert sich wenig. Die zufließende Polarluft lässt frühlingshafte Temperaturen nicht zu. Regen ist weiterhin nicht zu erwarten. Es ist wolkig, gelegentlich auch heiter. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest. Frühmorgens 3 °, nachmittags 10 °.


Glaskugelbereich: 

Es bleibt bei tiefem Druck über Skandinavien und Hochdruck über dem Nordmeer. Am Samstag und Sonntag scheint zeitweise die Sonne. Bei nördlicher bis nordwestlicher Anströmung bleibt es aber für Ende April ungewöhnlich kalt. Nachts 1-2 °, nachmittags 10 °. Meist schwacher Nordwestwind. 

Auch an den Folgetagen ändert sich am Wetter und den Temperaturen nicht allzu viel. Es wird langsam etwas wärmer. Frühmorgens geht es weiterhin bis in Gefrierpunktnähe zurück.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen